Digicampus
Advanced seminar: Luis de Góngora - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Advanced seminar: Luis de Góngora
Semester WS 2022/23
Current number of participants 7
Home institute Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania)
Courses type Advanced seminar in category Teaching
Next date Fri., 02.12.2022 10:00 - 11:30, Room: (D2130)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) spanisch

Course location / Course dates

(D2130) Friday: 10:00 - 11:30, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

In dem Seminar werden wir uns dem nicht nur für die europäische Moderne einschneidenden Werk des spanischen Barock-Dichters Luis de Góngora (1561-1627) widmen.

Hatte er schon zu Lebzeiten mit Anfeindungen ob seiner ‚sinndunklen‘ Dichtung zu tun, wies ihm die Moderne des 20. Jahrhunderts in Frankreich, Spanien und Lateinamerika dann seine zentrale Stellung zu, die von einer phänomenologischen Metaphorik zu einer manieristischen Verve reicht.

Indem die Studierenden das Werk des wohl wirkmächtigsten europäischen Barock-Lyrikers anhand von exemplarischen Interpretationen ergründen, sind sie in der Lage, die barocke Komplexität poetologischer Poiesis zu erfassen, um diese auch in einen gesamtromanistischen wie komparativischen Kontext zu stellen.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgestuerte Anmeldung WiSe 2022/2023 Romanische Literaturwissenschaft Spanisch/Portugiesisch".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 25.07.2022, 00:00 to 10.11.2022, 23:59.

Registration mode

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.