Current page:
Seminar: Theorie-Praxis-Seminar im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Theorie-Praxis-Seminar im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule Studienbegleitendes Praktikum im Schulfach Sozialkunde in Praktikumsklassen der Grundschule

General information

Course number 04050003
Semester WS 2019/20
Home institute Politsche Bildung und Politikdidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Thu , 17.10.2019 08:00 - 12:00
Pre-requisites Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens"
Performance record Unterrichten
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Siehe Begleitveranstaltung
Miscellanea Es ist eine Voranmeldung über Listen erforderlich, die am schwarzen Brett der Professur für Politische Bildung und Politikdidaktik aushängen.

Lecturers

Times

Thursday: 08:00 - 12:00, weekly (from 17/10/19), Praktikum an den Schulen

Course location

Praktikumsschule

Fields of study

Comment/Description

Die Studierenden bekommen im Praktikum einen unmittelbaren Einblick in die Planung, Durchführung, Nachbereitung und Evaluation von politischem bzw. sozialwissenschaftlichem Unterricht. Anhand einzelner Unterrichtsmodelle, -beispiele und -projekte lernen sie insbesondere fachspezifische Arbeitsweisen kennen und anwenden. Die Vorbereitung und Analyse unterrichtlicher Vorhaben schließt eigene Unterrichtsversuche mit ein.

Dr. des. Tanja Seider Wintersemester 2018/19
Politische Bildung und Politikdidaktik

Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Augsburg
Raum 3058
Tel: 0821 / 598 – 5510
E-mail: tanja.seider@phil.uni-augsburg.de



LV
Planung und Analyse des Unterrichts im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule
Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum im Schulfach Sozialkunde in Praktikumsklassen der Grundschule (Theorie-Praxis-Seminar)
Do 15.45 - 17.15 Uhr, Raum

Modulzuordnungen für Lehramtsstudiengänge
LPO UA (2008):
Aufbaumodul GsHsSo-11-DID Nr. 2 (PBD-0094)
Freier Bereich
LPO UA (2012):
Aufbaumodul GsHsSo-11-DID Nr. 2 (PBD-0006)
Freier Bereich FB-GsSo-DF-02 (PBD-0006)

Modulzuordnungen für andere Studiengänge
MaLA-FD-Soz-04a, MaLA-FD-Soz-04b (PBD-0006)
MaFVW: MaFVW 200-P Nr. 2 (PBD-0411)

Prüfungsform
Kurzreferat (Didaktische Analyse / Unterrichtsmodell)

Kommentar
Die zentralen fachdidaktischen Module der Unterrichtsplanung (Ziele/Kompetenzerwartungen, Inhalte, politikdidaktische Perspektiven, Methoden und Medien, Bedingungsanalyse) werden erschlossen, miteinander verzahnt und entsprechend der im Praktikum anfallenden Themen exemplarisch in Didaktische Analysen bzw. Unterrichtsmodelle umgesetzt.

Literatur

Ackermann, Paul / Breit, Gerhard / Cremer, Will / Massing, Peter / Weinbrenner, Peter (Hrsg.) 1994/2010: Politikdidaktik – kurzgefasst. Dreizehn Planungsfragen für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (auch Bundeszentrale für politische Bildung).
Breit, Gotthard / Weißeno, Georg 2004: Planung des Politikunterrichts – eine Einführung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Detjen, Joachim / Massing, Peter / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg / (Hrsg.) 2012: Politikkompetenz – ein Modell, Wiesbaden: Springer VS.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterricht (GDSU) (Hrsg.) 2013: Perspektivrahmen Sachunterricht. Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) (Hrsg.) 2004: Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, http://www.gpje.de/Bildungsstandards.pdf
Gläser, Eva / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2015: Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Herdegen, Peter 1999: Soziales und politisches Lernen in der Grundschule. Grundlagen – Ziele – Handlungsfelder. Ein Lern- und Arbeitsbuch, Donauwörth: Auer Verlag.
Herdegen, Peter 2001: Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5-10, Donauwörth: Auer Verlag.
LehrplanPLUS für die Grundschule in Bayern, http://www.lehrplanplus.bayern.de/
Maras, Rainer / Ametsbichler, Josef / Eckert-Kalthoff, Beate 2003: Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule. Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktisch-methodische Grundlagen, Donauwörth: Auer Verlag.
Meyer, Hilbert 1987 (1. Aufl. oder später): UnterrichtsMethoden II: Praxisband, Frankfurt/M.: Cornelsen.
Meyer, Hilbert 2016: Was ist guter Unterricht?, Berlin: Cornelsen Verlag.
Ohlmeier, Bernd (2007): Politische Sozialisation von Kindern im Grundschulalter. In: Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn, S. 54–72.
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2004: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2007: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung).
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2008: Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule, Bonn (hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, Themen und Materialien, Bestell-Nr. 2.407).
Schneider, Ilona Katharina 2007: Politische Bildung in der Grundschule, Hohengehren: Schneider Verlag.
Schulz von Thun, Friedemann 1981: Miteinander reden, Band 1: Störungen und Klärungen, Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Reinbek: Rowohlt Verlag.
Sutor, Bernhard 1984: Neue Grundlegung politischer Bildung Band I, Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh.
Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo / Massing, Peter / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2010: Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (auch: Bundeszentrale für politische Bildung 2010, Bonn).

admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Einführung in die Politikdidaktik WS 19 20".
Settings for unsubscribe:
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 09:00 to 27.09.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 10:00. Addional seats may be added to a wait list.

attendance

Current number of participants 10
maximum number of participants 20