Digicampus
Begleitveranstaltung zum Praktikum: PRA GS 1: Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum DaZ (Grundschule) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Semester SS 2021
Current number of participants 19
expected number of participants 30
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Begleitveranstaltung zum Praktikum in category Teaching
First date Thu , 15.04.2021 14:15 - 15:45
Participants Die Anmeldung über den Lehrstuhl ist bereits abgeschlossen. Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich.
Pre-requisites Erfolgreicher Besuch von zwei Basismodulen sowie des schulpädagogischen Blockpraktikums
Performance record Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Hoffmann, Reinhild & Weis, Ingrid (2011): Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Berlin.
Lehrplan PLUS Deutsch als Zweitsprache.
Reiß-Held, Sonja & Hohbauer, Martina (2019): Integrative Spracharbeit – Wortschatz und Strukturen. Baltmannsweiler. 2. überarb. und erw. Auflage.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Miscellanea Modul
DAF-5301
DAF-5401*
*im LA Grundschule nur freier Bereich!
Anmeldung für das zusätzliche studienbegleitende Praktikum (Pflichtbereich!) in STUDIS in der GS-Pädagogik unter GPD-0006!
ECTS points 5

Course location / Course dates

n.a Thursday: 14:15 - 15:45, weekly

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Im Praktikum lernen Sie die schulische und sprachliche Situation von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache vor Ort kennen. Zielgruppe ist eine multikulturelle Regelklasse, eine Deutschklasse oder Deutschfördergruppe. Sie haben die Möglichkeit zu selbständigen Unterrichtsversuchen, nehmen gezielt Beobachtungen von Schülerinnen und Schülern sowie anderen ausgewählten Aspekte (z.B. Mehrsprachigkeit; Fehlerkorrektur; sprachliche Rituale; Umgang mit sprachlicher Heterogenität) vor und analysieren Unterrichtssequenzen. Im Online-Begleitseminar greifen wir Ihre Unterrichtsbeobachtungen auf und analysieren ausgewählte Unterrichtsstunden.
Das Online-Begleitseminar findet 2-stündig alle 14 Tage statt (asynchron und synchron gemischt).