Digicampus
Begleitveranstaltung zum Praktikum: PRA GS 1: Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum DaZ (Grundschule) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Begleitveranstaltung zum Praktikum: PRA GS 1: Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum DaZ (Grundschule)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Begleitveranstaltung zum Praktikum in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 14:15 - 15:45
Teilnehmende Die Anmeldung über den Lehrstuhl ist bereits abgeschlossen. Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich.
Voraussetzungen Erfolgreicher Besuch von zwei Basismodulen sowie des schulpädagogischen Blockpraktikums
Leistungsnachweis Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Hoffmann, Reinhild & Weis, Ingrid (2011): Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Berlin.
Lehrplan PLUS Deutsch als Zweitsprache.
Reiß-Held, Sonja & Hohbauer, Martina (2019): Integrative Spracharbeit – Wortschatz und Strukturen. Baltmannsweiler. 2. überarb. und erw. Auflage.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-5301
DAF-5401*
*im LA Grundschule nur freier Bereich!
Anmeldung für das zusätzliche studienbegleitende Praktikum (Pflichtbereich!) in STUDIS in der GS-Pädagogik unter GPD-0006!
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Im Praktikum lernen Sie die schulische und sprachliche Situation von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache vor Ort kennen. Zielgruppe ist eine multikulturelle Regelklasse, eine Deutschklasse oder Deutschfördergruppe. Sie haben die Möglichkeit zu selbständigen Unterrichtsversuchen, nehmen gezielt Beobachtungen von Schülerinnen und Schülern sowie anderen ausgewählten Aspekte (z.B. Mehrsprachigkeit; Fehlerkorrektur; sprachliche Rituale; Umgang mit sprachlicher Heterogenität) vor und analysieren Unterrichtssequenzen. Im Online-Begleitseminar greifen wir Ihre Unterrichtsbeobachtungen auf und analysieren ausgewählte Unterrichtsstunden.
Das Online-Begleitseminar findet 2-stündig alle 14 Tage statt (asynchron und synchron gemischt).