Digicampus
Seminar: Applied Business Intelligence - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Applied Business Intelligence
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Marco Meier - Wirtschaftsinformatik und Management Support
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 07.10.2019 09:30 - 15:45, Ort: (J 1207)
Art/Form Projektseminar
Teilnehmende Die Lehrveranstaltung ist zulassungsbeschränkt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges HINWEIS!
Wenn Sie in der Vergangenheit das Seminar „Cases in Management Support“ belegt haben, können Sie nicht mehr am Seminar „Applied Business Intelligence“ teilnehmen.

Für diese Veranstaltung gibt es Pflichttermine (Änderungen vorbehalten):
07.10.2019 - 09:30 bis 16:30 Uhr | Kick-Off-Veranstaltung Tag (Präsenz Pflicht)
25.10.2019 - 12:15 bis 19:00 Uhr | Zwischenpräsentation + Übung (Präsenz Pflicht)
28.10.2019 - 14:00-19:00 Uhr | Schulung mit Praxispartner (Präsenz Pflicht)
13.12.2019 - 12:00 bis 19:00 Uhr | Abschlusspräsentation (Präsenz Pflicht)
Das Seminar wird wöchentlich von offenen Fragerunden flankiert (Montags, 14:00 - 15:30 Uhr). Die Teilnahme hierzu ist freiwillig.

ANMELDUNG UND BEWERBUNG:
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung findet vom 03.09.2019 bis 27.09.2019 statt.
Um eine angemessene Betreuung sicherzustellen sowie aus personellen und räumlichen Kapazitätsgründen ist die Zahl von Seminarplätzen begrenzt.

Die Seminarplätze werden anhand eines Bewerbungsverfahrens in Digicampus zugeteilt. Die Bewerbung beinhaltet ein Motivationsschreiben, das eine volle DIN A4-Seite umfasst sowie einen aktuellen STUDIS-Auszug. Bitte verwenden Sie für Ihr Motivationsschreiben die in dieser Veranstaltung bereitgestellte Vorlage aus dem Digicampus-Ordner "00_Bewerbung". Im Motivationsschreiben soll dargelegt werden, aus welchen Gründen Sie dieses Seminar besuchen möchten und was genau Sie am Seminarthema begeistert. Durch das Bewerbungsverfahren soll sichergestellt werden, dass einerseits notwendige motivationale sowie auch ggf. fachliche Voraussetzungen erfüllt sind.
Die Bewerbungsunterlagen sind als zip-Archiv in der Digicampus-Veranstaltung des Seminars hochzuladen (hierfür wird ein Abgabeordner erstellt, der von anderen Studierenden nicht eingesehen werden kann). Das zip-Archiv ist mit dem Namen und der Matrikelnummer zu benennen.
Wichtig - bitte geben Sie als Lizenztyp für Ihre Bewerbungsunterlagen "Selbst verfasstes, nicht publiziertes Werk" an. Unterlagen, welche als ungeklärter Lizenztyp hochgeladen werden, können von uns nicht gelesen werden.


Die Anmeldungen zu unseren Seminaren sind verbindlich. Wenn Sie eine Teilnahmezusage erhalten und dann das Seminar unentschuldigt ohne triftige Gründe doch nicht belegen, nehmen Sie anderen Studierenden eine Teilnahmemöglichkeit. Bei derart unfairem Verhalten gegenüber Mitstudierenden behalten wir uns vor, weitere Seminar- und Abschlussarbeitsbewerbungen nachrangig zu behandeln.
Nähere Hinweise zur Anmeldung finden sie auch auf der Homepage der Professur: http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/meier/lehre/Anmeldezeitraeume-und-Termine.html

Räume und Zeiten

(Cip-Pool 2113)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (9x)
(Cip-Pool 1113)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (1x)
Montag, 28.10.2019 14:00 - 17:30
(J 1207)
Montag, 07.10.2019 09:30 - 15:45
Freitag, 25.10.2019 12:15 - 16:30
Keine Raumangabe
Donnerstag, 24.10.2019 18:00 - 18:00
Donnerstag, 12.12.2019 18:00 - 18:00
Freitag, 10.01.2020 18:00 - 18:00
(J 2102)
Freitag, 13.12.2019 12:00 - 19:00

Kommentar/Beschreibung

Der Kurs beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, bei der Grundlagen von Business-Intelligence und Informationsvisualisierung erarbeitet werden und die Gruppeneinteilung erfolgt.
Der weitere Verlauf des Kurses ist zweigeteilt: In der ersten Hälfte erarbeiten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen theoretischen Hintergrund zu ausgewählten Methoden der Datenanalyse. Diese werden dokumentiert und den anderen Teilnehmenden präsentiert, um das Wissen zu teilen. In der zweiten Hälfte beantworten die Teilnehmenden mit dem erarbeiteten theoretischen Hintergrund in Kleingruppen betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Hilfe ausgewählter betrieblicher Anwendungssoftware (RapidMiner, DeltaMaster und MineMyText). Die Teilnehmenden dokumentieren ihre Ergebnisse (Analyseprozesse, Implementierung, Interpretation und Auswertung) in einer Seminararbeit und präsentieren die Ergebnisse.
In offenen Fragerunden können die Teilnehmenden mit Hilfe von anderen Studierenden sowie den Betreuenden Rückmeldung zu eigenen Zwischenständen erhalten sowie individuelle Fragen klären.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.