Digicampus
Vorlesung + Übung: Märkte, Netze, Strategien - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Vorlesung + Übung: Märkte, Netze, Strategien
Semester WS 2022/23
Current number of participants 69
Home institute Prof. Dr. Peter Welzel - Ökonomie der Informationsgesellschaft
Courses type Vorlesung + Übung in category Teaching
First date Tue., 18.10.2022 12:15 - 13:45, Room: (WiWi Hörsaal K 1001)
Participants Bachelor BWL/VWL, Bachelor ReWi, Bachelor WIN (PO 2022);
Zur Einbringbarkeit beachten Sie bitte Ihr aktuelles Modulhandbuch!
Pre-requisites Mathematik (insbesondere sicherer Umgang im Rechnen mit binomischen
Formeln, Brüchen sowie im Lösen linearer Gleichungssysteme; außerdem
Beherrschung der Differentiation von Funktionen mit einer und mehreren
Variablen), statistische Grundlagen (insbesondere sicherer Umgang im
Rechnen mit Erwartungswert und Varianz), mikroökonomische Grundlagen (Indifferenzkurve, Nutzenfunktion, Nachfragefunktion, Marktmacht im Monopol/Oligopol, Gewinn- bzw. Nutzenmaximierung, Wohlfahrt).
Performance record Klausur (60 Minuten)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M., Schaefer, S. (2017), The Economics of Strategy, 7th ed., New York: Wiley.
Carlton, D.W.; Perloff, J.M. (2005), Modern Industrial Organization, 4. ed., Boston: Prentice Hall.
Church, J., Ware, R. (2000), Industrial Organization. A Strategic Approach, Boston: McGraw-Hill (elektronisch verfügbar unter https://works.bepress.com/jeffrey_church/23/).
Warning, S., Welzel, P. (2011), Industrieökonomik, in: Busse von Colbe, W., Coenenberg, A. G., Kajüter, P., Linnhoff, U. (Hrsg.), Betriebswirtschaft für Führungskräfte, 4. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 48-84.

Ergänzende und weiterführende Literatur:
Dixit, A.K., Skeath, S. (2004), Games of Strategy, 2nd ed., New York: Norton.
Martin, St. (2002), Advanced Industrial Economics, 2nd ed., Malden, Mass (u.a.): Blackwell.
Milgrom, P., Roberts J. (1992), Economics, Organization and Management, Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Roberts, J. (2007), The Modern Firm, Oxford Univ. Press.
Pfähler, W., Wiese, H. (2008), Unternehmensstrategien im Wettbewerb, 3. Aufl., Berlin: Springer.
Shy, O. (1995), Industrial Organization, Theory and Applications, Cambridge: MIT Press.
Shy, O. (2002), The Economics of Network Industries, Cambridge Univ. Press.
Spulber, D.F. (1999), Market Microstructure: Intermediaries and the Theory of the Firm, Cambridge Univ. Press.
Tirole, J. (2004), The Theory of Industrial Organization, 15. Aufl., Cambridge: MIT Press.
Miscellanea Zu dieser Veranstaltung wird eine Übung angeboten.

Course location / Course dates

(WiWi Hörsaal K 1001) Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (13x)
Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (11x)

Module assignments

Comment/Description

1. Unternehmen versus Märkte
2. Strategien bei Wettbewerb in homogenen Gütern
3. Strategien bei Wettbewerb in differenzierten Gütern
4. Strategien bei (drohendem) Markteintritt
5. Stretegien gegenüber Zulieferern
6. Strategien für Märkte mit Netzwerkeffekten

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung mit Passwort: Märkte, Netze, Strategien".
The following rules apply for the admission:
  • Password required.