Hauptseminar mit Übung: Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht - Details

Hauptseminar mit Übung: Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Hauptseminar mit Übung: Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht
Subtitle ABS (PO 2012)
Course number 32ABS
Semester WS 2024/25
Current number of participants 5
expected number of participants 5
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Hauptseminar mit Übung in category Teaching
First date Tuesday, 15.10.2024 14:00 - 15:30, Room: (Y-1002/1003)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea DAF-6101
ECTS points 12

Rooms and times

(Y-1002/1003)
Tuesday: 14:00 - 15:30, weekly (15x)
Tuesday: 15:45 - 17:15, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

Im Vertiefungsmodul „Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht" (Hauptseminar und Übung) erarbeiten wir uns aktuelle theoretische und empirische Ansätze der DaF/DaZ-spezifischen Forschung zum Aufbau zweit- und fremdsprachlicher Kompetenzen in Deutsch.

Dazu gehören u.a. folgende Themen:
- Charakteristika gesprochener deutscher Sprache
- Charakteristika mündlicher Lernendensprache
- Sprachenlernen in mündlicher Interaktion I - Unterrichtsinteraktion
- Sprachenlernen in mündlicher Interaktion II - Peer-Interaktion
- Linguistische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Verbstellung in der Lernendenprache
- Linguistische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Paraphrasierungen in der Sprache der Lehrpersonen
- Didaktische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - mündliche Fehlerkorrektur
- Didaktische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Formulieren von Aufgaben und Arbeitsanweisungen
- Didaktische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Rekodierungen
Im Modul nehmen Sie aktiv teil, indem Sie regelmäßig das Hauptseminar und die entsprechende Übung besuchen, die jeweils für die Diskussion eines Themas notwendige, wissenschaftliche Literatur lesen (auch in Englisch) und sich aktiv an der Seminardiskussion beteiligen. Sie halten im Hauptseminar zu einem der im Ablaufplan angegebenen Themen ein mündliches Referat.

Gemeinsam analysieren wir in der Übung Daten von classroom interaction in DaZ- und DaF (Video, Transkript) und trainieren die fachspezifische professionelle Wahrnehmung.