Lesen- und Schreibenlernen sind keine nur sensuellen, sondern primär kognitive Leistungen, basierend auf einem lernbaren Regelwissen über den Aufbau von Silben, Wörtern und Sätzen. Adaptiver Recht-schreibunterricht zielt darauf ab, dass Kinder auf der Grundlage ihrer Vorkenntnisse unser regelbasier-tes Schriftsprachsystem erforschen, begreifen, anwenden können und letztlich verinnerlichen.
Das Seminar soll diese Regeln verdeutlichen und Studierenden dazu verhelfen, Lern- und Entwick-lungsstände im Bereich des Schriftspracherwerbs zu erfassen. Aus individuellen Diagnosen sollen je-weils konkrete Maßnahmen zur Förderung der Kinder abgeleitet werden. Hierzu werden umfangreiche Kenntnisse zum Schriftspracherwerb und zur Graphematik des Deutschen vermittelt.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SSE/WP allgemeine Anmeldung 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:01 bis 18.04.2022, 23:59.
Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Fachsemester mindestens 2
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.