Die aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und die vorbereitende Lektüre der Grundlagentexte wird von allen Seminarteilnehmenden erwartet. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich.
Leistungsnachweis
Portfolioprüfung (Referat und Exposé zum eigenen Forschungsprojekt)
Obwohl die unter 18-Jährigen allein in Deutschland 16,7% der Gesamtbevölkerung ausmachen, finden die Beteiligung von Jugendlichen an politischen Prozessen oder die Implementierung jugendlicher Belange auf policy-Ebene kaum statt. Die Folgerungen einer sog. Politikverdrossenheit der Jugendlichen oder eines fehlenden Willens der politischen Beteiligung greifen jedoch zu kurz, insb. vor dem Hintergrund des fehlenden aktiven und passiven Wahlrechts der Jugendlichen. Jugendliche politische Partizipation als „Einfluss auf politische Entscheidungen auf verschiedenen Ebenen des politischen Systems“ (Woyke 2021) hat nicht abgenommen, sondern unterliegt gegenteilig massiven Diversifizierungsprozessen.
Im ersten Teil dieses Lehrforschungsprojekts (LFP I) werden, ausgehend von einem theoretischen Zugang zu Partizipation und Demokratie, unterschiedliche Formen und Modelle politischer Partizipation von Jugendlichen fokussiert. Dabei sollen neben institutionalisierten auch unkonventionelle Partizipationsformen und die Bedeutung von Online-Räumen analysiert werden. Auf dieser Grundlage konzipieren die Kursteilnehmenden eigene Fragestellungen und vergleichende Forschungsprojekte. Im zweiten Teil des Lehrforschungsprojekts (LFP II – WiSe 2023/24) wird die empirische Behandlung der Partizipationsformen mit qualitativen Methoden geplant und umgesetzt.
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