Digicampus
Seminar: SSE/WP Den Schriftspracherwerb durch praktische Erfahrungen an einer Augsburger Grundschule verstehen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SSE/WP Den Schriftspracherwerb durch praktische Erfahrungen an einer Augsburger Grundschule verstehen
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.04.2023 10:00 - 11:30
Voraussetzungen Bereitschaft zu Engagement bei der praktischen Arbeit
Leistungsnachweis Dokumentation und Reflexion der Förderarbeit und der eigenen Erfahrungen als Hausarbeit/Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Bitte beachten Sie:
Das Seminar findet in den Räumen der St.-Max-Grundschule selbst statt. Die Fahrtzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von der Universität bis zur St.-Max-Grundschule (Jakobervorstadt) beträgt 25-30 Minuten. Damit der Besuch dieses Seminars nicht mit anderen Seminaren vor oder nach dem Seminar kollidiert, können Sie das Seminar nur besuchen, wenn Sie v.a. nach dem Seminar keine andere Veranstaltung pünktlich um 11:45 Uhr erreichen müssen. Stellen Sie auch idealerweise auch sicher, dass Sie zum Seminarbeginn um 10:00 Uhr pünktlich an der St.-Max-Grundschule sein können.
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wie lernen Kinder lesen und schreiben? Und wie kann das Wissen zu dieser zentralen Frage der Schriftspracherwerbsdidaktik in der Praxis umgesetzt werden?
Im Seminar soll das theoretische Wissen zur Didaktik des Schriftspracherwerbs mit eigenen praktischen Erfahrungen verknüpft werden und so ein vertieftes Verständnis der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb erworben werden.
Über das Semester hinweg erhalten Sie die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und diese gemeinsam im Seminar zu reflektieren. Hierzu übernehmen Sie die Förderung einzelner Kinder in jahrgangsgemischten 1./2.-Klassen an einer Augsburger Grundschule (St.-Max-Grundschule) im Rahmen der Seminarzeit. Die Förderung zielt auf eine individuelle Unterstützung der Kinder bei ihrem Schriftspracherwerb und reicht inhaltlich von der phonologischen Bewusstheit über das Lesen und Schreiben erster Wörter bis hin zum Lesen und Schreiben richtiger Texte.