Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Inklusion als Herausforderung für Politik und Gesellschaft |
Veranstaltungsnummer | 0400-01 VN 01002 |
Semester | SS 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 13 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 35 |
Heimat-Einrichtung | Politikwissenschaft (Politische Theorie) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Vorbesprechung | Montag, 03.05.2021 17:30 - 19:00 |
Erster Termin | Montag, 03.05.2021 17:30 - 19:00 |
Voraussetzungen |
Die Idee der Inklusion beinhaltet als Zielperspektive, dass Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen das Recht und die Möglichkeit zur vollen selbstbestimmten und gleichberechtigten Teilhabe in der Gesellschaft haben. Intention ist, dass es keine definierte Normalität mehr gibt, Beeinträchtigung als Ausdruck der Verschiedenartigkeit von Menschen betrachtet wird und davon Betroffene folglich auch keine separierte Gruppe mehr verkörpern, sondern in vollen Umfang in das allgemeine Leben eingebunden sind. Die Idee der Inklusion hat durch die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 erheblichen Auftrieb erhalten. Dieser Konvention hat sich auch Deutschland angeschlossen und in ihrem nationalen Aktionsplan versucht, die darin enthaltenen Ziele umzusetzen. Obwohl zweifellos spürbare Fort-schritte auf dem Gebiet der Inklusion erkennbar sind, ist gleichzeitig zu konstatieren, dass z.B. im Bereich Schule und Arbeitsmarkt, nach wie vor eine deutliche Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit feststellbar ist. Das Seminar wird sich diesem Themenkomplex unter folgender Grundstruktur annähern: • Definition und Theorien der Inklusion • Umgang mit Behinderung und Abweichung in der Geschichte • Der Inklusionsgedanke in der UN-Behindertenrechtskonvention • Rechtliche Rahmenbedingungen und Umsetzung von Inklusion in Deutschland • Inklusion im internationalen Vergleich |
Lernorganisation |
Seminar - Die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates wird erwartet - |
Leistungsnachweis | Seminararbeit, Portfolio |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |