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Seminar: FM: LFP 1, Teil I: Aktuelle Fragestellungen in der Bildungssoziologie: Hochschulbildung in Corona-Zeiten (SOW-0016, SOW-0050) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: FM: LFP 1, Teil I: Aktuelle Fragestellungen in der Bildungssoziologie: Hochschulbildung in Corona-Zeiten (SOW-0016, SOW-0050)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Soziologie und empirische Sozialforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 16:15 - 19:45
Teilnehmende Studierende des Studiengangs B.A.-Sozialwissenschaften
Voraussetzungen Methodische und statistische Kenntnisse, SPSS-Kenntnisse
Lernorganisation Einzel- und Gruppenarbeit
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung (Eigenständige Durchführung einer empirischen Untersuchung, Portfolio, Präsentation, Erstellung eines Forschungsberichts - Teil I)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Becker, Rolf (2011): Lehrbuch der Bildungssoziologie. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Reihe: Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Becker, Rolf & Lauterbach, Wolfgang (2011): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 4., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Dieckmann, Andreas (2010): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 5. Auflage, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe August 2007. Reihe: rororo. Rowohlts Enzyklopädie. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Schnell, Rainer; Hill, Paul & Esser, Elke (2013): Methoden der empirischen Sozialforschung. 10., überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg Verlag.
Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Springer Verlag.
Kühnel, Steffen & Krebs, Dagmar (2007): Statistik für die Sozialwissenschaften. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 4. Auflage. Reihe: rororo. Rowohlts Enzyklopädie. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben!
ECTS-Punkte 10 nach alter, 12 nach neuer PO

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 16:15 - 19:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses auf zwei Semester angelegten Lehrforschungsprojekts mit Schwerpunkt Bildungssoziologie befindet sich die Hochschulbildung in Corona-Zeiten, aus aktuellem Anlass. Die Teilnehmenden sollen sich mit Fragestellungen auf diesem Forschungsfeld beschäftigen, die einerseits die Bildungsentscheidung für ein Universitäts- oder Hochschulstudium in dieser Zeit in den Blick nehmen, andererseits auch die Problemlagen und Schwierigkeiten der Studierenden im Studium und Alltag und die Lehre und das Lernen unter den gegenwärtigen Bedingungen der Corona-Pandemie thematisieren sollen. Die sozialwissenschaftlichen Studiengänge und das Lehramt als Kernstudiengänge sowie auch Studiengänge aus anderen Fachdisziplinen, wie Natur- und Wirtschaftswissenschaften oder technische Disziplinen, sollen dafür Gegenstand der Forschung zu Vergleichszwecken sein. Des Weiteren können von den Teilnehmenden auch selbst eingebrachte Fragestellungen und Themen im Rahmen dieses Lehrforschungsprojekts bearbeitet werden.
Dieses Lehrforschungsprojekt impliziert einen ganzheitlichen Forschungsansatz, weshalb sowohl vielfältige Methoden im Rahmen dieses Lehrforschungsprojekts zum Einsatz kommen sollen, als auch der interdisziplinäre Blick darauf nicht fehlen darf. Arbeitsschwerpunkte liegen in der Praxis vor Ort wie auch in der Datenerhebungsphase, vor allem in den Interaktionen und der Kommunikation im Forschungsprozess und ebenso in Interventionen, um herauszufinden, welche Kontinuitäten und Besonderheiten sich in der Teilhabe an Bildung und in den Lernprozessen im Hochschulstudium abzeichnen. Welche bleiben im Lebensverlauf erhalten und welche ändern sich?
Fragestellungen aus den genannten Themenfeldern werden in diesem Lehrforschungsprojekt vorrangig mit quantitativen Forschungsmethoden empirisch untersucht, aber auch Forschungsarbeiten mit qualitativen methodischen Zugängen oder einer Kombination von Methoden aus beiden Forschungstraditionen sind willkommen.
Im ersten Teil dieses Lehrforschungsprojektes sollen verschiedene Fragestellungen erarbeitet und theoretisch fundiert begründet sowie der jeweilige empirische Forschungsstand gesichtet werden. Darüber hinaus sollen geeignete Methoden zur empirischen Prüfung der Fragestellungen gewählt und Forschungsdesigns ausgearbeitet werden. Daran schließt sich die Entwicklung der Untersuchungsinstrumente an, wofür neben der Auswahl von erprobten Skalen und Indikatoren auch Eigenentwicklungen möglich sind. In den weiteren Arbeitsschritten stehen in Abhängigkeit von den Forschungsdesigns der jeweiligen Teilprojekte Planungs- und Vorbereitungsaufgaben im Untersuchungsfeld im Vordergrund wie die Auswahl von Untersuchungseinheiten, die Stichprobenziehung, die Akquise von Untersuchungseinheiten oder die Organisation und Durchführung der Datenerhebungen in der Hauptuntersuchungsphase. Abschließend sollen noch vor der Sommerpause oder in den Semesterferien Pretests mit den entwickelten Untersuchungsinstrumenten durchgeführt werden, wozu Daten erhoben und ausgewertet werden. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem Pretest werden gegebenenfalls die Untersuchungsinstrumente nochmals einer Revision und Überarbeitung unterzogen.
Die Teilnahme an diesem Lehrforschungsprojekts erfordert ein überdurchschnittliches Engagement der Studierende, damit dieses von Erfolg getragen wird.
Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass Studierende praktische Erfahrungen in allen Phasen eines empirischen Forschungsprojekts erwerben, wozu folgende Aspekte zählen:
• neben der Sichtung des theoretischen und empirischen Forschungsstandes sowie der Formulierung von Fragestellungen
• auch die Umsetzung der empirischen Prüfung der Fragestellungen in ein angemessenes methodisches Vorgehen und die Begründung davon, die Entwicklung und Konstruktion von Untersuchungsinstrumenten, die Planung einer Untersuchung und Ausarbeitung eines Forschungsdesigns, die Stichprobenauswahl, die Organisation und Durchführung von Datenerhebungen, die Dokumentation des Forschungsprozesses, die elektronische Verarbeitung und Aufbereitung von Daten wie die Erstellung eines Datensatzes mit Kodierschemata und Bereinigung von Daten, die Festlegung von Auswertungsstrategien, die statistischen Analysen an sich,
• sowie die graphische und tabellarische Aufbereitung und Darstellung der Forschungsergebnisse, die Verschriftlichung der Befunde und abschließend die Erstellung eines Forschungsberichtes inklusive des theoretischen und empirischen Forschungsstandes.
Mit allen diesen Phasen eines Forschungsprojektes sollen die Teilnehmenden vertraut gemacht werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.