Digicampus
Begleitveranstaltung zum Praktikum: Begleitseminar zum Praktikum an Gymnasien; Holbein-Gymnasium; Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Begleitveranstaltung zum Praktikum: Begleitseminar zum Praktikum an Gymnasien; Holbein-Gymnasium; Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen
Subtitle Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts
Semester SS 2014
Current number of participants 0
expected number of participants 15
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Begleitveranstaltung zum Praktikum in category Teaching
First date Wed., 09.04.2014 14:00 - 15:30, Room: (1004)
Pre-requisites LPO I neu: Abgeschlossenes Basismodul und Zulassung zum Praktikum
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Einführungsvorlesung in die Didaktik der Geschichte und Zulassung zum Praktikum

Nur für Studierende die einen Praktikumsplatz am Holbein Gymnasium, Augsburg oder am Paul-Klee-Gymnasium, Gersthofen erhalten haben.

Teilnahme am Praktikum
Learning organisation Einführende Literatur: Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 5. aktualisierte und erw. Auflage, Seelze-Velber 2006.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.
Performance record LPO I neu und LPO I alt: Erweiterter Beteiligungsnachweis (bestanden/nicht bestanden); regelmäßige Teilnahme, vorbereitende Lektüre, Planung und Durchführung mehrerer Stunden sowie ein Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 14 - DID Nr. 2 (zusammen mit dem Praktikum 5 LP);
MaFD 21 - GD Nr. 2 (8 LP);
MaFVW 200 Nr. 2 (7 LP);
Auch für LPO I alt (Gymnasium)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Sprechstunde: Mi. 16.00 - 17.00

Course location / Course dates

(1004) Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly (14x)

Comment/Description

Das Begleitseminar gibt Hilfestellungen zur theoretisch fundierten und reflektierten Unterrichtsplanung, wobei grundlegende geschichtsdidaktische Fragen anwendungsbezogen vertieft werden. Vorgesehen sind eine Einführung in die didaktische Analyse und die Planung einer Geschichtsstunde, das gemeinsame Erstellen eines Unterrichtsentwurfes sowie die Vorbesprechung der Stunden, die im Rahmen des Praktikums gehalten werden. Daneben werden ausgewählte methodische Aspekte anhand einer Textauswahl, die auf Wunsch in einem Reader zur Verfügung gestellt werden kann, erörtert.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.