Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Klimatest am UBZ |
| Untertitel | Well-Being in der Klimawandelbildung |
| Veranstaltungsnummer | 7722 |
| Semester | SS 2025 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 14 |
| Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
| beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Freitag, 09.05.2025 09:00 - 17:00, Ort: (1003/B) |
| Art/Form | Blockveranstaltung |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Sonstiges | In diesem Blockseminar erkunden wir das Forschende Lernen als didaktischen Ansatz für den Geographieunterricht im Kontext der Klimakrise. Gemeinsam entwickeln wir Konzepte, mit denen Schüler:innen den Klimawandel in ihrer direkten Umgebung untersuchen können. Diese Konzepte werden anschließend mit Jugendlichen am Umweltbildungszentrum erprobt und reflektiert. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende im Aufbaumodul und bietet praxisnahe Einblicke in die Umsetzung des Forschenden Lernens und (außer-)schulischer Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
| ECTS-Punkte | 4 |