In dem Seminar werden Bedingungsfaktoren und Auswirkungen von Prokrastination im pädagogischen Kontext vertiefend betrachtet. Der Fokus liegt dabei auf motivationalen und affektiven Aspekten des Lernens. Diese werden theoretisch eingeführt und mittels unterschiedlicher Lernmethoden umfänglich und kritisch diskutiert. Weiterhin wird ein Fragebogen zu Prokrastination entwickelt, durchgeführt und ausgewertet werden. Ziel des Seminars ist ein fundiertes Wissen zu Lernmotivation im Erwachsenenalter zu erwerben und Einblicke in die Durchführung einer Befragung zu bekommen.
Für das Seminar sind wöchentlich Texte zu lesen und Aufgaben zu bearbeiten, die zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzung dienen. Der zeitliche Aufwand neben der Seminarzeit beträgt wöchentlich ca. 5 Zeitstunden, als Leistungsnachweis dienen die Abgaben dieser Aufgaben sowie ein zusätzlicher Wissenstest (Abgaben und Test erfolgen während der Vorlesungszeit, eine zusätzliche Hausarbeit oder dergleichen wird nicht gefordert).
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".