Nach einer allgemeinen Einführung in die Frage „Was ist psychologische Beratung?“, soll das Hauptaugenmerk auf einer kompetenten Gesprächsführung liegen. Neben theoretischen Modellen der Kommunikationspsychologie und den spezifischen Besonderheiten unterschiedlicher Beratungskonzepte, soll auch die eigene Grundhaltung im Rahmen der psychologischen Beratung reflektiert werden. Aufbauend auf diese theoretischen Grundlagen werden Strategien der Gesprächsführung praktisch trainiert. Anhand verschiedener Praxisbeispiele werden Techniken der Beratung konkret angewandt und erprobt. Dabei werden unterschiedliche Gesprächssituationen nicht nur in verschiedenen Beratungsstadien (Themenklärung, Problembeschreibung …) betrachtet, sondern auch in unterschiedlichen Beratungssettings (Einzelberatung, Gruppenberatung, schwierige Beratungssituationen). Nicht zuletzt soll ein Exkurs das Augenmerk auf die Selbstfürsorge von Beratungspersonen legen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".