Digicampus
Seminar: Rezeption von Forschungsdaten für Lehrkräfte - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

General information

Semester WS 2021/22
Current number of participants 0
expected number of participants 20
Home institute Empirische Unterrichtsforschung / Gegenfurtner
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Tue , 07.12.2021 10:15 - 11:45, Room: 3066 Gebäude D (Kapazität: 11 Studierende | mit Maske 25 Studierende)
Participants Lehramt
Learning organization Wenn möglich, wird die Veranstaltung in Präsenz durchgeführt.
Performance record Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Inhaltskurzbeschreibung (max. 10 Zeilen): Das Seminar „Rezeption von Forschungsdaten für Lehrkräfte“ beschäftigt sich mit der Nutzung empirischer Forschungsdaten aus der Unterrichtsforschung für die schulische Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf John Hatties Meta-Meta-Analyse „Visible Learning“. Das Seminar (a) bietet zunächst einen Überblick über die Methode der Meta-Analyse, (b) diskutiert dann die wesentlichen Befunde von Visible Learning, und (c) erörtert abschließend mögliche Limitationen und Implikationen von Meta-Analysen und empirischer Forschungsdaten für unterrichtliches Handeln in Schulen. Leistungsnachweis: Referat, Hausarbeit.
Curricularbereiche:
Psychologie Lehren u. Lernens
Päd-Psy. Diagnostik u. Evaluation

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***