Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: ERSTSEMESTER: Archäologie-Didaktik von der prähistorischen Zeit bis zum Mittelalter in Schule und Museum (Hauptschule) |
Semester | WS 2010/11 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 10 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 29.10.2010 15:45 - 17:15, Ort: (2127a) |
Voraussetzungen |
LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für Studierende der Aufbaumodule Absolvierung des jeweiligen Basismoduls LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ |
Leistungsnachweis |
LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) | GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); HsG 13 - DF Nr. 1 (3 LP); FB-Hs-UF-Ges (3 LP); FB-Hs-DF-Ges (3 LP); Auch für LPO I alt (Hauptschule) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Empfohlene Literatur: Andraschko, Frank M./ Link, Alexander/ Schmitz, Hans-Jakob, Geschichte erleben im Museum, Frankfurt a.M. 1992. Hug, Wolfgang (Hrsg.), Das historische Museum im Geschichtsunterricht. Eine didaktische Anleitung mit Unterrichtsbeispielen. Freiburg/Würzburg 1978. Kuhn, Annette/Schneider,Gerhard (Hrsg.), Geschichte lernen im Museum. Düsseldorf 1978. Kunz-Ott, Hannelore (Hrsg.), Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft. Museumsbausteine 9, München/Berlin 2005. Weschenfelder, Klaus/Zacharias, Wolfgang, Handbuch Museumspädagogik. 3. Aufl., Düsseldorf 1992. |