Im Rahmen eines Experimentes sollten Lehrkräfte eine Probe bewerten, die sie zwei Monate zuvor schon einmal bewertet hatten. Es zeigten sich deutliche Unterschiede bei der Bewertung der gleichen Arbeit durch dieselben Personen. (Vgl. Jachmann, M. (2003) Noten oder Berichte? Die schulische Beurteilungspraxis aus der Sicht von Schülern, Lehrern und Eltern, Leske+Budrich: Opladen, S.49.) Trotz dieser alarmierenden Erkenntnis, sind Schulnoten das Zentrale Maß der Leistungsbeurteilung. Nicht wenige angehende Lehrkräfte sind zunächst einmal überfordert, wenn es zu Beginn des Referendariats heißt: Noten geben! Um Willkür und Unsicher vorzubeugen, werden in diesem Kurs verschiedene Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung in der Schule thematisiert.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Freier Bereich".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 09:00 bis 05.04.2019, 12:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 05.04.2019 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.