Vorlesung: Grundfragen der Religionspädagogik - Details

Vorlesung: Grundfragen der Religionspädagogik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Grundfragen der Religionspädagogik
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00657
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 60
erwartete Teilnehmendenanzahl 100
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.10.2023 10:00 - 11:30, Ort: 2107 Gebäude D (Hörsaal)
Teilnehmende Die Vorlesung ist für Studierende der Evangelischen Theologie aller Semester und aller Studiengänge (insbesondere auch für EWS-Studierende) geeignet.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwe-senheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Leistungsnachweis Die Vorlesung wird mit einer Klausur (oder ggf. mit einem Test) abgeschlossen (in der letzten Sitzung der Vorlesungszeit).
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Kirchenamt der EKD (Hg.), Religiöse Orientierung gewinnen. Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule. Gütersloh 2014
- Lämmermann, G./Naurath, E./Pohl-Patalong, U.: Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis. Gütersloh 2005
- Schröder, B.: Religionspädagogik. Tübingen 2012
- Kropac/ Riegel (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart 2021
- Rothgangel/ Simojoki/ Körtner (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL). Göttingen 2019.

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nach einer grundlegenden Einführung zur Entstehung und historischen Entwicklung der Religionspädagogik als Wissenschaft soll die Verortung religionspädagogischen Handels am Lern- und Lebensort Schule im Vordergrund der Vorlesung stehen:
- Institutionelle und rechtliche Begründungen des Religionsunterrichts
- Schul- und religionssoziologische Aspekte religiösen Lernens
- Religiöse Entwicklung auf der Basis neuerer Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie
- Zur Zukunft des (konfessionellen) Religionsunterrichts
- Religionsunterricht in Bayern unter bes. Berücksichtigung neuer Entwicklungen
- Geschlechtergerechtigkeit, interreligiöses Lernen, Schulseelsorge als Beispiele heutiger Prinzipien
religiöser Bildung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Grundfragen der Religionspädagogik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.08.2023, 00:01 bis 26.10.2023, 23:59.