ProfiLehre a: A 23: Digitale Lehre gestalten mit der vhb: Von der Idee zur Umsetzung - Details

ProfiLehre a: A 23: Digitale Lehre gestalten mit der vhb: Von der Idee zur Umsetzung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name ProfiLehre a: A 23: Digitale Lehre gestalten mit der vhb: Von der Idee zur Umsetzung
Subtitle Veranstaltung besteht aus 1 virtuellen Seminartermin sowie zusätzliche Selbstlernmodule im Umfang von 8 AE Arbeitsaufwand für die Tln
Course number A 23
Semester SS 2025
Current number of participants 5
expected number of participants 14
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre a in category Teaching
Next date Thursday, 31.07.2025 09:30 - 11:00, Room: (Online-Veranstaltung)
Participants Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Pre-requisites Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Doktorandinnen und Doktoranden zählen nicht zu den studentischen Tutoren. Diese können am ProfiLehre-Programm zu den Konditionen für Angehörige der Universität Augsburg teilnehmen.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt auf Digicampus an.

Externe Teilnehmende bitten wir darum, sich direkt auf Digicampus über den externen Login für Zugehörige anderer Einrichtungen im Verbund des Deutschen Forschungsnetzes anzumelden. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Dieser Kurs ist für Lehrende der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund kostenfrei.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt wie folgt: Teilnahmebeitrag für 10 AE's 200,- €, für 5 AE's 100,- €, für 15 AE's 300,- € und für 20 AE's 400,- €.

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag wie folgt berechnet: 10 AE's 360,- €, für 5 AE's 180,- €, für 15 AE's 540,- € und für 20 AE's 720,- €.


Arbeitseinheiten (AE): 10 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig.

Rooms and times

(Online-Veranstaltung)
Thursday, 31.07.2025 09:30 - 11:00

Comment/Description

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Dozierende, die planen, ein Angebot für die vhb anzubieten, und dabei von der didaktischen Unterstützung durch das Projekt Instructional Designer @vhb sowie die attraktive Förderung durch die vhb profitieren möchten. Er eignet sich zudem für Lehrende, die ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Lehre erweitern und sich besser mit den Anforderungen und Möglichkeiten der vhb vertraut machen wollen.

Inhalt:
Der Weiterbildungskurs „Digitale Lehre gestalten mit der vhb: von der Idee zur Umsetzung“ bietet eine umfassende Einführung in die Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die verschieden Angebotstypen (CLASSIC vhb, OPEN vhb, SMART vhb und OER@vhb) sowie mögliche didaktische Einsatzszenarien. Außerdem können die Teilnehmenden bereits erste Schritte auf dem Weg zum eigenen vhb-Projekt gehen, indem sie die jeweiligen Anforderungen und Voraussetzung für die Antragsstellung kennenlernen sowie selbst ein didaktisches Konzept für ein vhb-Angebot auf Basis mediendidaktischer Prinzipien mit den verschiedenen Funktionen des Digicampus erstellen können.
Der Kurs ist als Flipped Classroom konzipiert. Das bedeutet, dass der Kurs mit drei asynchronen Modulen beginnt, mit denen sich die Teilnehmenden in ihrem eigenen Tempo die zentralen Inhalte erarbeiten und ein didaktisches Konzept erstellen können. Das synchrone Abschlussmodul bietet Raum für direkte Interaktion, Präsentation der Arbeitsergebnisse und Klärung offener Fragen. Dieses Format ermöglicht eine flexible und intensive Auseinandersetzung mit den Kursinhalten und fördert gleichzeitig den aktiven Austausch und die Vernetzung unter den Teilnehmenden.

Lernziele:
Der Kurs soll die Teilnehmenden dazu befähigen,
• die verschiedenen Angebotstypen der vhb zu benennen und deren unterschiedliche Anforderungen zu erklären
• didaktische Einsatzszenarien für die verschiedenen Angebotstypen für ihr eigenes Fach zu entwerfen
• die Voraussetzungen und Schritte für das Erstellen eines Angebots für die vhb zu beschreiben
• die technischen und didaktischen Grundlagen für die Planung und Erstellung eines Kurses für die vhb zu erklären und erste Schritte bereits umzusetzen
• sich kollegial auszutauschen und zu vernetzen

Methoden:
Die Veranstaltung ist als Flipped-Classroom-Seminar angelegt und findet ausschließlich online statt. Für die drei vorangestellten asnychronen Module werden interaktive Materialien über den Digicampus bereitgestellt und werden von den Teilnehmenden im Selbststudium bearbeitet. Daneben erhalten die Teilnehmenden auf Gelegenheit zur Reflektion und Anwendung auf ihr eigenes Fach. Den Abschluss des Kurses bildet eine 90-minütige synchrone Sitzung am Donnerstag, den 31.07.2025 09:30 - 11:00 Uhr über Zoom. Der Link und die Zugangsdaten werden ebenfalls über den Digicampus zur Verfügung gestellt.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.

Admissible user domains:

  • Extern