Kinder nehmen ihre Umwelt nicht aus einer naturwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Perspektive, sondern ganzheitlich war. Dieser Sichtweise will das Seminar gerecht werden und einen vielperspektivischen Blick auf das Thema „Wasser“ richten, ohne dabei die perspektivenbezogenen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen aus dem Blick zu verlieren. Zunächst wird versucht, verschiedene Konzepte in der Sachunterrichtsdidaktik zu unterscheiden, Begriffe zu klären und lohnende Anknüpfungspunkte herauszuarbeiten. Die Verbindung von didaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis soll dann an einem Projekt zum Thema „Der Lech“ versucht werden. Dazu entscheiden sich die Kursteilnehmenden im Laufe des Semesters für ein konkretes Thema, das sie in einer „virtuellen Gruppe“ bearbeiten. Die Projektplanung dient einerseits dem Leistungsnachweis und wird andererseits evtl. auch für die anderen zur Verfügung gestellt. Im besten Fall erreichen die Studierenden nicht nur eine höhere fachliche Kompetenz, sondern erhalten auch eine reichhaltige Materialsammlung für spätere Schulprojekte.
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