Current page:
ProfiLehre b: B 01 : Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung - Seminar in München im BIT-Zentrum (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

B 01 : Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung - Seminar in München im BIT-Zentrum (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

General information

Course number B 01
Semester WS 2019/20
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre b in category Teaching
First appointment Mon , 14.10.2019 09:00 - 17:00, Room: (Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) BIT-Zentrum Arnulfstraße 22 80335 München)
Type/Form Seminar
Participants Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten, studentische Tutorinnen und Tutoren sowie wissenschaftsstützendes Personal, welches mit der Bereitstellung von barrierefreien Dokumenten für Studierende und Beschäftigte beauftragt werden soll
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.

Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Aufgrund einer Förderung durch das BMBF ist dieser Kurs für Beschäftigte der Universität Augsburg sowie Lehrende der übrigen bayerischen Universitäten kostenfrei.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig.

Lecturers

Times

Appointments on Monday. 14.10. 09:00 - 17:00

Course location

(Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) BIT-Zentrum Arnulfstraße 22 80335 München)

Fields of study

Comment/Description

Inhalt:
Die Veranstaltung gliedert sich in 3 Teile
1. Erstellung von barrierefreien Formularen aus Word
• Kleiner Überblick: Was ist bei barrierefreien Worddateien zu beachten?
• Export von Worddateien mit axesPDF in barrierefreie PDF - Dateien

2. Erstellung von barrierefreien Formularen
• Was ist bei barrierefreien PDF Formularen generell zu beachten?
• Leanring by doing in Acrobat Pro DC
• Strukturieren von Dateien inkl. Aller möglich vorkommenden Elemente
(Formularfelder, umfließender Text)

3. Umgang mit Prüfprogramm PAC 3.0 und Werkzeugprogramm axess PDF Quick Fix
• Standard Fehler erkennen und fixen, Behandlung von komplexen Problemen
• Manuelle Prüfung mit Screenreader- Vorschau
• Prüfung mit PAC 3.0 und Fehlerbehebung in Word


Ziele:
Die Teilnehmenden
- verstehen die Bedeutung von barrierefreien Dokumenten.
- wissen, was bei der Umwandlung von barrierefreien Worddateien in PDF Dateien zu beachten ist.
- wandeln Worddateien mit axesPDF in barrierefreie PDF Dateien um.
- wissen, was bei der Erstellung barrierefreier PDF Formulare beachtet werden muss.
- erstellen barrierefreie PDF Formulare und strukturieren diese.
- kennen geeignete Prüf- und Werkzeugprogramme für die Erstellung
barrierefreier Dokumente.
- erkennen Barrierefehler in PDF Dateien und können diese beheben.


Methoden:
• Vortrag
• Partnerarbeit

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

attendance

Current number of participants 7
expected number of participants 4