Geschichte und geographischer Raum sind untrennbar miteinander verbunden. Der Arbeit mit Karten im Geschichtsunterricht kommt hierbei eine zentrale Funktion zu. - Gegenstand der Veranstaltung ist die Verwendung von Karten unterschiedlichen Typs im Geschichtsunterricht der Schule (insbesondere thematische Spezialkarten, topographische Karten und Altkarten). Hierzu gehören die Erarbeitung theoretischer und didaktischer Grundlagen, die Analyse von Einzelkarten zu unterschiedlichen Sachthemen und Epochen, die Möglichkeiten und Grenzen der Schulbuchgestaltung und gängiger Schulkartenwerke, die Arbeit mit kartographischen Onlineressourcen sowie die praktische Anwendung von Kartenmaterial im Unterricht.
Zur Einführung:
Ebeling, Dietrich (Hrsg.): Historisch-Thematische Kartographie. Konzepte, Methoden An-wendungen, Bielefeld 1999; Böttcher, Christina: Umgang mit Karten, in: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 225-154.
Anmelderegeln
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