Seminar: Sozialpsychologische Perspektiven auf Unterricht und Schule - Details

Seminar: Sozialpsychologische Perspektiven auf Unterricht und Schule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Sozialpsychologische Perspektiven auf Unterricht und Schule
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0016
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.10.2023 15:45 - 17:15, Ort: 2117 Geb. D (35 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Teil 2
Leistungsnachweis Hausaufgaben
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar geht aufbauend auf psychologischen Theorien und empirischen Studien auf zentrale sozialpsychologische Themenfelder im schulischen Kontext ein. Wie lernen und verhalten sich Schüler*innen in Gruppen? Wie kommt es zu Konflikten, Aggression und Mobbing? Welche Rolle spielen Stereotype und Einstellungen bei der Beurteilung von Schüler*innen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Seminar nach und erarbeiten gemeinsam, wie im Unterrichtsalltag mit herausfordernden Situationen umgegangen werden kann.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Päd.-psychologische Diagnostik u. Evaluation

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.