ProfiLehre a: A 12: Drittmittel für Kurse auf der vhb: von der Idee zur Umsetzung - Details

ProfiLehre a: A 12: Drittmittel für Kurse auf der vhb: von der Idee zur Umsetzung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre a: A 12: Drittmittel für Kurse auf der vhb: von der Idee zur Umsetzung
Untertitel Veranstaltung besteht aus einem virtuellen Seminartermin und zusätzlichen Selbstlernmodulen im Umfang von 8 AE!
Veranstaltungsnummer A 12
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre a in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 16.01.2025 13:30 - 15:00, Ort: (Online-Veranstaltung)
Teilnehmende Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Doktorandinnen und Doktoranden zählen nicht zu den studentischen Tutoren. Diese können am ProfiLehre-Programm zu den Konditionen für Angehörige der Universität Augsburg teilnehmen.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt auf Digicampus an.

Externe Teilnehmende bitten wir darum, sich direkt auf Digicampus über den externen Login für Zugehörige anderer Einrichtungen im Verbund des Deutschen Forschungsnetzes anzumelden. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Dieser Kurs ist für Lehrende und Nicht-Lehrende der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund kostenfrei.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt wie folgt: Teilnahmebeitrag für 10 AE's 200,- €, für 5 AE's 100,- €, für 15 AE's 300,- € und für 20 AE's 400,- €.

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag wie folgt berechnet: 10 AE's 360,- €, für 5 AE's 180,- €, für 15 AE's 540,- € und für 20 AE's 720,- €.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich A
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.

Räume und Zeiten

(Online-Veranstaltung)
Donnerstag, 16.01.2025 13:30 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalt:
Der Weiterbildungskurs „Drittmitel für Kurse auf der vhb: von der Idee zur Umsetzung“ bietet eine umfassende Einführung in Planung, Beantragung und die Erstellung von Kursen für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb). Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die verschiedenen Kurstypen (Classic, Open, Smart und OER) sowie deren jeweilige Anforderungen, die Voraussetzung für die Antragsstellung sowie hilfreiche Ideen und Inputs zur möglichen Gestaltung eines vhb-Kurses auf Basis mediendidaktischer Prinzipien mit den verschiedenen Funktionen des Digicampus.

Der Kurs ist als Flipped Classroom konzipiert. Das bedeutet, dass der Kurs mit drei asynchronen Modulen beginnt, mit denen sich die Teilnehmenden die zentralen Inhalte in ihrem eigenen Tempo erarbeiten können. Das synchrone Abschlussmodul bietet Raum für direkte Interaktion, Präsentation der Arbeitsergebnisse und Klärung offener Fragen. Dieses Format ermöglicht eine flexible und intensive Auseinandersetzung mit den Kursinhalten und fördert gleichzeitig den aktiven Austausch und die Vernetzung unter den Teilnehmenden.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Dozierende, die planen, einen Kurs auf der vhb anzubieten, oder Drittmittel für ihre Lehre einwerben möchten. Er eignet sich zudem für Lehrende, die ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Lehre erweitern und sich besser mit den Anforderungen und Möglichkeiten der vhb vertraut machen wollen.

Lernziele:
Der Kurs soll die Teilnehmenden dazu befähigen,
• die verschiedenen Kurstypen auf der vhb zu benennen und deren unterschiedliche Anforderungen
zu erklären
• die Voraussetzungen für das Anbieten eines Kurses auf der vhb sowie die notwendigen Schritte zur
Beantragung von Drittmitteln für einen Kurs auf der vhb zu beschreiben
• die technischen und didaktischen Grundlagen für die Planung und Erstellung eines Kurses für die
vhb zu erklären und erste Schritte bereits umzusetzen
• sich kollegial auszutauschen und zu vernetzen

Methoden:
Die Veranstaltung ist als Flipped-Classroom-Seminar angelegt und findet ausschließlich online statt. Für die drei vorangestellten asynchronen Module werden interaktive Materialien über den Digicampus bereitgestellt und werden von den Teilnehmenden im Selbststudium bearbeitet. Daneben erhalten die Teilnehmenden auf Gelegenheit zur Reflektion und Anwendung auf ihr eigenes Fach. Den Abschluss des Kurses bildet eine 90-minütige synchrone Sitzung am 16.01.2025 um 13:30 Uhr über Zoom. Der Link und die Zugangsdaten werden ebenfalls über den Digicampus zur Verfügung gestellt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Extern