Digicampus
Seminar: Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Interaktion und Umgang mit Heterogenität - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

General information

Course number 04 09 01 0020
Semester WS 2021/22
Current number of participants 19
maximum number of participants 25
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Sat , 23.10.2021 09:00 - 17:30, Room: 2105 Gebäude D (Kapazität: 21 Studierende | mit Maske 44 Studierende)
Participants Lehramt, Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Pre-requisites Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Learning organization Hybrid: Präsenzelemente spezifizieren: Einführungstag in Präsenz (besseres gegenseitiges Kennenlernen, Organisation von Tandems für die weitere Zusammenarbeit); nach Bedarf auch nur virtuell
Performance record Wissenstest Online, Termin nach Absprache
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar setzt an den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer*innen an. Nach einer Einführung in Analysemethoden rekonstruieren Sie am ersten Blocktag aus der Perspektive der Lehrendenrolle Ihr eigenes Erleben und Handeln sowie Ihre Entscheidungsgrundlagen bei selbst erlebten Konfliktereignissen mit Lernenden. Am zweiten Blocktag berichten Sie über Ihre individuelle Trainingsarbeit, üben Formen wertschätzender Kommunikation und bearbeiten in Gruppen die Ereignisse und Konfliktfälle, die Sie in der ersten Einheit rekonstruiert hatten. Am dritten Blocktag reflektieren Sie Ihre Fallbeispiele sowie typische Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Interaktionen anhand sozial- und kulturpsychologischer Theorien, empirischer Ergebnisse und Modelle der Lehrendenrkompetenzforschung zu Klassenmanagement und entwickeln ggf. weitere Handlungsoptionen für die Fälle. Im digitalen WiSe 2020/2021 hat sich gezeigt, dass die Blocktage durch viele Aufgaben zur Bearbeitung in Gruppen auch digital gut zu meistern sind.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens
Sozialpsychologie der Schule u. der Familie
Auffälligkeiten im Erleben u. Verhalten

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Admission settings

The course is part of admission "Psy_LA_AufbauSem_ws".
Bitte melden Sie sich für eines der Seminare nur an, wenn Sie die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" bereits besucht haben. Die Seminare sind für Lehramtsstudierende anrechenbar.
Studierende d. Qualifikation für Beratungslehrkraft können nur das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie auswählen (PSY-2001).
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 17.10.2021, 13:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 14.10.2021, 16:00 to 16.10.2021, 23:59.
  • This setting is active from 21.06.2021 00:00 to 08.11.2021 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.08.2021 00:00 to 31.10.2021 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses: