Digicampus
Hauptseminar: Phantastische Literatur, Magischer Realismus und Surrealismus auf Französisch, Spanisch und Italienisch - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Phantastische Literatur, Magischer Realismus und Surrealismus auf Französisch, Spanisch und Italienisch
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch
beteiligte Einrichtungen Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 26.04.2019 14:00 - 15:30, Ort: (D 2127a)
Art/Form Hauptseminar
Teilnehmende Das Hauptseminar richtet sich vor allem an Teilnehmer(innen) der Masterstudiengänge Interdisziplinäre Europastudien bzw. Internationale Literaturen (vgl. die entsprechenden Modulsignaturen); andere Studierende der französischen, spanischen oder italienischen Literatur (bzw. der Komparatistik) sind aber ebenso willkommen.
Voraussetzungen Gute Sprachkenntnisse sollten zumindest in der romanischen Sprache vorhanden sein, über die das eigene Referat gehalten wird, bzw. später die Hausarbeit geschrieben wird.
Lernorganisation Während der ersten Sitzungen Einführung in die Thematik durch den Kursleiter, dann Referate der Teilnehmer(innen), gegebenenfalls mit Ergänzungen durch den Dozenten und die anderen Studierenden.
Leistungsnachweis Mündliches Referat und später (d.h. erst nach der Veranstaltung, in den Semesterferien) abzugebende schriftliche Hausarbeit.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zur Behandlung in der Referaten und Hausarbeiten vorgeschlagene Primärtexte auf Französisch, Spanisch und Italienisch:

Charles Nodier, Contes (Erzählungen, 1821-37)
Honoré de Balzac, La Peau de chagrin (Roman, 1831)
Théophile Gautier, Contes fantastiques (Erzählungen, 1831-56)
Prosper Mérimée, La Vénus d’Ille (Erzählung, 1837)
Gustavo Adolfo Bécquer, Leyendas (Erzählungen, erschienen zwischen 1858 und 1864)
Arrigo Boito, L’alfier nero (Erzählung, 1867, kombinierbar mit weiteren Erzählungen der Scapigliatura)
Villiers de l’Isle-Adam, Véra (Erzählung, in Contes cruels, 1883)
Carlo Collodi, Le avventure di Pinocchio (Kinderbuch, 1883)
Guy de Maupassant, Le Horla (Erzählung, 1887)
Luigi Pirandello, Notizie del mondo (Erzählung, 1922, kombinierbar mit weiteren seiner Erzählungen)
André Breton, Manifeste du surréalisme (Traktat, 1924)
André Breton, Nadja (Roman, 1928)
María Luisa Bombal, La última niebla (Erzählung, 1934)
Massimo Bontempelli, Gente nel tempo (Roman, 1937)
Alberto Savinio, Un maus [sic] in casa Dolcemare ovvero I mostri marini (Erzählung, 1942)
Alejo Carpentier, El reino de este mundo (Roman, 1949)
Italo Calvino, Il visconte dimezzato (Roman, 1952)
Carlos Fuentes, Los días enmascarados (Erzählungen, 1954)
Julio Cortázar, Casa tomada y otros cuentos (Erzählungen, verfasst zwischen 1951 und 1966)
Giuseppe Tomasi di Lampedusa, La sirena (Erzählung, verf. 1956/57, ersch. 1961)
Carlos Fuentes, Aura (Erzählung, 1962)
Gabriel García Márquez, Cien años de soledad (Roman, 1967)
Jorge Luis Borges, El libro de arena (Erzählungen, 1975)
Homero Aridjis, La leyenda de los soles (Roman, 1993)

Eigene Primärtext-Vorschläge der Studierenden sind ebenso willkommen.

Sekundärliteratur-Hinweise (sehr knappe Auswahl):

- Tzvetan Todorov, Einführung in die fantastische Literatur, Frankfurt/M.: Fischer 1992 (französische Originalausgabe Paris 1970).
- Claudia Gatzemeier, La literatura fantástica española e hispanoamericana, Stuttgart: Schmetterling Verlag 2009.
- Maggie Ann Bowers, Magic(al) Realism, London and New York: Routledge 2004.
- Karlheinz Barck (Hrsg.), Surrealismus in Paris, 1919-1939, Leipzig: Reclam 1990.
- Philippe Audoin, Les Surréalistes, Paris: Seuil 1995.
Sonstiges Seit Anfang des Jahres 2016 kann ich in meinen Veranstaltungen nur noch Module für Französisch und Italienisch anbieten, nicht mehr für Spanisch, da der damalige Inhaber der Augsburger Hispanistik-Professur Wert legte auf die prüfungstechnische Trennung vom Lehrstuhl für französische und italienische Literaturwissenschaft, zu dem ich gehöre. Die gesamtromanische Ausrichtung meiner Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung dieser drei Sprachen werde ich jedoch beibehalten, denn dies entspricht nicht nur einer altehrwürdigen Tradition der deutschen Romanistik, sondern ist auch aus komparatistischer Sicht sinnvoll. Referate und Hausarbeiten zu den spanischsprachigen Literaturen werden also weiterhin möglich sein, aber die Anrechnung muss dann eben über ein Französisch- oder Italienisch-Modul erfolgen.
ECTS-Punkte 8-10

Räume und Zeiten

(D 2127a)
Freitag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Seit jeher hat die Literatur auch Geschichten erzählt und Welten erfunden, die sich außerhalb der in der westlichen Welt seit der Antike vorherrschenden rationalen Weltanschauung situieren. In der als Gegenbewegung zur Aufklärung entstandenen Romantik – in den romanischen Literaturen hauptsächlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – gelangte die Phantastik mit der Darstellung von Geisterwesen und unheimlichen Erscheinungen jenseits der Alltagswirklichkeit zu einer ersten Blüte. Der magische Realismus – als Begriff geprägt in den 1920er Jahren durch den deutschen Kunstkritiker Franz Roh und den italienischen Schriftsteller Massimo Bontempelli – erlebte seinen Höhepunkt erst nach dem Zweiten Weltkrieg in der lateinamerikanischen Literatur, wo die dortigen Autoren sich bei der magischen Weltsicht der indigenen Völker bedienten, um eigene Wirklichkeitsauffassungen und hybride Nationalidentitäten zu schaffen. Der Surrealismus hingegen hatte sein internationales Zentrum in Frankreich, genauer gesagt in Paris, wo André Breton 1924 sein u.a. von der Traumdeutung Sigmund Freuds beeinflusstes „Manifeste du surréalisme“ veröffentlichte, und wo er auch eine Gruppe begabter Autoren um sich scharte. In dem Hauptseminar steht uns eine Fülle hochinteressanter Werke auf Französisch, Spanisch und Italienisch zur Verfügung; Ziel wird es u.a. sein, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen drei Strömungen herauszuarbeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Phantastische Literatur, Magischer Realismus und Surrealismus auf Französisch, Spanisch und Italienisch".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.01.2019, 00:00 bis 21.04.2019, 23:59.