Digicampus
Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: "Der (Schul-)Hund im Lese- und Literaturunterricht - Lesehelfer und literarisches Motiv" (BLOCKSEMINAR) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: "Der (Schul-)Hund im Lese- und Literaturunterricht - Lesehelfer und literarisches Motiv" (BLOCKSEMINAR)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende Modularisiert Studierende aller Schularten
Voraussetzungen Absolvierung des Basismoduls und möglichst des studienbegleitenden Praktikums
Lernorganisation 30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre
90 Stunden: Anfertigung der Hausarbeit/des Portfolios
Leistungsnachweis Portfolio
Ein erster Teil des Portfolios (Handout für das Referat) ist bis 10.10.2019 an mich per E-Mail (barbara.haeckl@philhist.uni-augsburg.de) zu schicken.
Das fertige Portfolio ist bis 20.11.2019 bei mir abzugeben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise werden im Seminar bekannt gegeben
ECTS-Punkte Siehe unter "Modul"

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit Hunden im Lese- und Literaturunterricht. Immer häufiger ist der Einsatz von Schulhunden an den verschiedenen Schularten zu beobachten. Meist wird er vor allem für pädagogische Belange eingesetzt. In unserem Seminar wird die Rolle des Schulhundes spezifisch auf Erfordernisse des Lernbereiches "Lesen - mit Literatur und anderen Medien umgehen" des Deutschunterrichts zugeschnitten. Der Hund kann dabei nicht nur allgemein-pädagogische Aufgaben erfüllen, sondern auch konkret lese- und literaturdidaktische, indem er als Motivator und Lesehelfer auftritt oder dem Literaturunterricht zur Funktionalität verhilft. Im Seminar werden unterschiedliche Texte (Bilderbuch, Graphic Novel, Kinder- und Jugendliteratur, Kurzgeschichten, Romane, Gedichte, Sachtexte etc.), die sich mit dem Thema "Hund" auseinandersetzen, in verschiedenartiger medialer Ausgestaltung untersucht und auf die Praxis bezogen.