Digicampus
Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe + Sekundarstufe: "Der (Schul-)Hund im Lese- und Literaturunterricht - Lesehelfer und literarisches Motiv" (BLOCKSEMINAR) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Semester SS 2021
Current number of participants 0
expected number of participants 30
Home institute Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Courses type Seminar in category Teaching
Type/Form Vertiefungsseminar
Participants Modularisiert Studierende aller Schularten
Pre-requisites Absolvierung des Basismoduls und möglichst des studienbegleitenden Praktikums
Learning organization 30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre
90 Stunden: Anfertigung der Hausarbeit/des Portfolios
Performance record Portfolio
Ein erster Teil des Portfolios (Handout für das Referat) ist bis 10.10.2019 an mich per E-Mail (barbara.haeckl@philhist.uni-augsburg.de) zu schicken.
Das fertige Portfolio ist bis 20.11.2019 bei mir abzugeben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise werden im Seminar bekannt gegeben
ECTS points Siehe unter "Modul"

Course location / Course dates

unspecified

Comment/Description

Das Seminar beschäftigt sich mit Hunden im Lese- und Literaturunterricht. Immer häufiger ist der Einsatz von Schulhunden an den verschiedenen Schularten zu beobachten. Meist wird er vor allem für pädagogische Belange eingesetzt. In unserem Seminar wird die Rolle des Schulhundes spezifisch auf Erfordernisse des Lernbereiches "Lesen - mit Literatur und anderen Medien umgehen" des Deutschunterrichts zugeschnitten. Der Hund kann dabei nicht nur allgemein-pädagogische Aufgaben erfüllen, sondern auch konkret lese- und literaturdidaktische, indem er als Motivator und Lesehelfer auftritt oder dem Literaturunterricht zur Funktionalität verhilft. Im Seminar werden unterschiedliche Texte (Bilderbuch, Graphic Novel, Kinder- und Jugendliteratur, Kurzgeschichten, Romane, Gedichte, Sachtexte etc.), die sich mit dem Thema "Hund" auseinandersetzen, in verschiedenartiger medialer Ausgestaltung untersucht und auf die Praxis bezogen.