Seminar: 674-302 Kunstdidaktik: Adaptives Unterrichten (LeHet) (A + V)
Untertitel
Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten im Fach Kunst - Handys sinnvoll/ adäquat im Unterricht zur Erstellung von Erklärvideos nutzen
Wie gehen Lehrkräfte mit Heterogenität im Kunstunterricht um? Wie können heterogene Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler erkannt werden? Wie können Lehrkräfte im Kunstunterricht individuell fördern und beraten? Wie können Studierende im adaptiven Kunstunterricht Handys sinnvoll/ adäquat nutzen? In diesem Seminar gehen wir diesen Fragen, basierend auf kunstpädagogischen, schulpädagogischen und medienpädagogischen Grundlagen nach. Auch durch den Einsatz von Videovignetten aus dem Kunstunterricht werden im Seminar entwickelte Konzepte zum adaptiven Unterrichten mit Handys im Kunstunterricht untersucht und auf dieser Grundlage Erklärvideos erstellt.
Format: Wöchentlicher Wechsel zwischen synkroner und asynkroner Lehre.
Schrittweise theoretische wie praktische Hinführung zu einem Erklärvideo mit wöchentlichen Teilaufgaben.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts
„Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
(LeHet)" der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen
der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "NEU Anmeldung WS 2021|2022 Kunstpädagogik SEMINARE".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 09.09.2021, 09:00 bis 11.10.2021, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.