Digicampus
Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul SBV 2: "Literalität als Bildungsaufgabe und Forschungsfeld“ - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul SBV 2: "Literalität als Bildungsaufgabe und Forschungsfeld“
Veranstaltungsnummer 33B
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 10:00 - 11:30, Ort: (8013, BCM)
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Lernorganisation Seminar und Übung finden in Präsenz statt
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturempfehlungen werden in der einführenden Sitzung gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-3301 (11 LP)
ECTS-Punkte 11

Räume und Zeiten

(8013, BCM)
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Laut der aktuellen LEO-Studie 2018 der Universität Hamburg gibt es 6,2 Millionen gering literalisierte Erwachsene in Deutschland. Davon haben 47 Prozent eine andere Herkunftssprache oder sind bilingual mit Deutsch als zweiter Sprache aufgewachsen. Die Bildungsinstitutionen stehen in Folge dessen vor einer großen Aufgabe: Wie kann ein Unterricht gestaltet werden, der die Sprachkompetenz in der deutschen Sprache fördert und zugleich die bereits vorhandenen (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden anerkennt und nutzt, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen? Dabei liegen die Herausforderungen einerseits in der Forschung, andererseits in der Alphabetisierungspraxis.

Im Hauptseminar werden zunächst schriftlinguistische und soziokulturelle Grundlagen sowie empirische Forschungserkenntnisse zur Literalität thematisiert. Im praktischen Teil findet eine Auseinandersetzung mit dem international diskutierten Ansatz „Literacy as a social Praxis“ (vgl. Street 1995) und seinen linguistischen Komponenten (mehsprachige Textsorten und ihre Funktionen, literale Ereignisse und Praktiken, mehrsprachige Verwendung von Schrift in verschiedenen Lebensdomänen etc.) statt. Anschließend bekommen die Studierenden die Möglichkeit, eine kleine empirische Untersuchung durchzuführen (z.B. qualitative Interviews, Dokumentation eigener literalen Praxis etc.). Ein solcher Zugang erlaubt es, Aufschluss über allgemeine Bedeutungen von Schriftsprache zu erhalten und daraus individuelle, bedürfnisorientierte Literalitätskonzepte für einen DaZ-Unterricht abzuleiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.