Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Lehrkräfte stehen in ihrem unterrichtlichen Handeln häufig vor der Herausforderung, mit der Heterogenität im Klassenzimmer professionell umzugehen. Welche Vielfalt erwartet mich in der Schule? Wie kann ich meinen Unterricht inklusiv gestalten? Dieses Seminar widmet sich der Heterogenität von Lernendenmerkmalen, unter besonderer Berücksichtigung der (a) körperlichen und geistigen Behinderung, (b) des Migrationshintergrunds, (c) der sexuellen Orientierung und (d) der geschlechtlichen Identität von Schülerinnen und Schülern. Das Seminar bietet einen einführenden Überblick über ausgewählte Konzepte von Heterogenität und über den Umgang mit heterogenen Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer. Leistungsnachweis: Seminararbeit.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
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