ProfiLehre c: C 02: Multiple - Choice - Tests - Details

ProfiLehre c: C 02: Multiple - Choice - Tests - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre c: C 02: Multiple - Choice - Tests
Untertitel Veranstaltung besteht aus 2 virtuellen Seminarterminen!
Veranstaltungsnummer C 02
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre c in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 06.05.2024 09:30 - 13:00, Ort: (Online-Veranstaltung)
Art/Form Workshop
Teilnehmende Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt auf Digicampus an.

Externe Teilnehmende bitten wir darum, sich direkt auf Digicampus über den externen Login für Zugehörige anderer Einrichtungen im Verbund des Deutschen Forschungsnetzes anzumelden. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 20€ pro 1/2 Tag (5AE), 30 € pro 1 Tag (10 AE), 40 € pro 1,5 Tage (15 AE) und 50 € pro 2 Tage (20 AE) Veranstaltungsdauer.

Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE im Bereich C
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.

Räume und Zeiten

(Online-Veranstaltung)
Montag, 06.05.2024, Montag, 13.05.2024 09:30 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Prüfungen im Single-/Multiple-Choice-Format (MC-Format) haben einen schlechten Ruf. Einer der Kritikpunkte lautet: Es wird nur das Erinnern bzw. Wiedererinnern überprüft; dennoch gehört diese Art der Prüfung in vielen Fachbereichen längst zum Standardinventar der Leistungskontrolle. Ausgehend von dem Erfolg dieses Prüfungsformats in der Humanmedizin, soll in unserem Seminar erläutert werden, welche Gründe für eine MC-Prüfung sprechen und warum diese Prüfungsform in allen Fächern praktikabel sein kann.
Von einem allgemeinen, prüfungstheoretischen Standpunkt aus werden Qualitätskriterien einer Prüfung beschrieben und die Tücken, die bei der Erstellung von MC-Fragen auftauchen können, erläutert.
Einen großen Raum werden die Konstruktion von MC-Fragen und deren Peer-Review einnehmen. Es ist das Ziel des Seminars, das für die Veranstaltung passende Prüfungsformat auszuwählen und dabei auch das MC Format als denkbare Alternative mit einzubeziehen.

Inhalte im Einzelnen:
- MC-Prüfungen – Anwendbarkeit des Prüfungsformats in unterschiedlichen Fachbereichen
- Qualitätskriterien einer Prüfung kennenlernen
- MC-Fragen Konstruktion – schwieriger als gedacht
- Tipps für die Planung und Durchführung von MC-Prüfungen

Ziele:
Die Teilnehmenden sollen die Qualitätskriterien einer Prüfung abschätzen können.
Die Teilnehmenden sollen einen Prüfungs-Blueprint entwickeln können.
Die Teilnehmenden sollen MC-Fragen für ihr Fach formulieren und Fallstricke vermeiden.
Die Teilnehmenden sollen die Tipps für die Planung und Durchführung von MC-Prüfungen auf ihr Fach anwenden können.

Methoden:
Grundlagen werden mit Hilfe von Power-Point-Präsentationen vermittelt.
Ideen-Sammlung
Eigene Erstellung eines Blueprints und von MC-Fragen
Diskussion der Ergebnisse als Form eines Reviews

Hinweis:
Wenn möglich, sollen die Teilnehmenden ein oder zwei, aus ihrer Sicht, besonders gelungene oder nicht gelungene MC-Fragen zum Workshop mitbringen.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Extern