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Seminar: GSP/P Inklusion - Grundlagen und mögliche Umsetzungsbeispiele - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GSP/P Inklusion - Grundlagen und mögliche Umsetzungsbeispiele
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 55
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 11:45 - 13:15, Ort: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Lernorganisation Die Themen zur selbstständigen Erarbeitung sowie entsprechende Aufgabenstellungen werden wöchentlich eingestellt.
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Portfolioarbeit, die am Ende der Veranstaltung abgegeben wird.
Dieses Portfolio beinhaltet v.a. die individuellen Bearbeitungen der Wochenaufgaben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur wird passend zu den Terminen und Themen bei den jeweiligen Veranstaltungen angegeben
Sonstiges Grundlagenseminar zum Zertifikat
Erweiterungsstudium auch für § 116 geeignet
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (2x)
Keine Raumangabe
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In diesem Online-Seminar soll schwerpunktmäßig die Entstehung der Inklusiven Idee in der Pädagogik betrachtet werden. Dabei ist ein Blick in die Geschichte wichtig, um Erkenntnisse für gegenwärtige Zusammenhänge und Ursachen einiger aktueller Probleme zu gewinnen. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden ebenso wie beispielhafte Umsetzungen von geeigneten Formen didaktischer Konzepte reflektiert. Ein Hauptaugenmerk bei der Untersuchung methodischer Möglichkeiten von Settings für die inklusive Unterrichtsgestaltung im Bereich der Grundschule liegt dabei auf dem kompetenzorientierten und ressourcenorientierten Vorgehen, welches vor allem durch den systemisch-konstruktivistischen Ansatz ermöglicht werden kann.

Dieses Seminar ist für den Erwerb des „Zertifikats Inklusion“ für den Bereich „Grundlagen“ sowie für den Bereich „Methoden“ geeignet. Bitte geben Sie den Dozentinnen Bescheid, damit die Portfolioarbeit angepasst werden kann.

Dieses Seminar ist auch für das Erweiterungsstudium § 116 geeignet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung für die Seminare Grundschulpädagogik Pflicht (Anmeldephase 2)".
Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent(inn)en und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 08:00 bis 03.04.2020, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2020 08:00 bis 03.04.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2020 08:00 bis 03.04.2020 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: