Digicampus
Proseminar: Die Novelle in Geschichte und Gegenwart - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Die Novelle in Geschichte und Gegenwart
Untertitel Von unerhörten Begebenheiten
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 24.04.2019 14:00 - 15:30, Ort: (BCM / 8013)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(BCM / 8013)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Um die Frage zu beantworten, was eine Novelle sei, sind eine Vielzahl unterschiedlicher Beschreibungen und Kriterien aufgestellt worden: Ein „Falke“, ein „Ding-Symbol“ und eine „unerhörten Begebenheit“ sollen sie charakterisieren, sie soll die „kleine Schwester des Dramas“ und ein „kleiner Roman“ sein oder einfach eine „Erzählung mittlerer Länge“.
Im Idealfall sollten nun einzelne Texte mithilfe der Kriterien eindeutig als Novellen identifiziert werden können.
Dass dies aber in der Praxis schwieriger ist, beschreibt schon Goethe, wenn er die Novelle in einem Brief als „eine Rubrik unter welcher gar viel wunderliches Zeug kursiert“ bezeichnet. (Goethe an Wilhelm von Humbolt, 22.10.1826).
Die literarischen Einzeltexte und gattungstheoretischen Kriterien aus mehr als 200 Jahren deutschsprachiger Novellistik, die heute vorliegen, machen die Auseinandersetzung um einiges interessanter und komplexer, sodass schließlich auch die Frage im Raum stand, ob es überhaupt (noch) Novellen geben könne.
Bemerkenswert ist, dass, nachdem der Novelle in der Mitte des 20. Jahrhunderts schon ihr Ende, wenigstens aber eine Krise, bescheinigt worden war, seit der Publikation von Günter Grass’ Novelle Katz und Maus (1961) eine Renaissance der Novelle verzeichnet wird und gerade Autorinnen und Autoren der Gegenwart vermehrt auf die Gattungsbezeichnung „Novelle“ zurückgreifen.

Ziel der Einführungsveranstaltung ist es, die Geschichte der Novelle ausgehend von Boccaccios Il Decamerone nachzuverfolgen und ihre Entwicklung und Gattungskonstruktion anhand ausgewählter Texte zu diskutieren.
Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf der Novellistik der Gegenwart liegen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Novellenseminar"".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.04.2019 um 23:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 01:00 bis 05.04.2019, 23:00.