Die Aufgabenformen dieses Kurses umfassen primär Leseaufträge (in Form von eingebetteten PDFs) sowie automatisch korrigierbare Kontroll- und Verständnisfragen (z.B. Zuordnungs-, True-False-, Multiple-Choice-Fragen). In manchen Modulen ist das Entwickeln eines (tabellarischen) Stundenverlaufs mit Einbezug digitaler Medien gefordert. Kursteilnehmende haben die Möglichkeit, ihre Entwürfe als PDF in aufgabenspezifische Foren hochzuladen und dort die Ideen anderer Teilnehmer konstruktiv zu evaluieren.
Leistungsnachweis
Klausur
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
englisch
Sonstiges
Der Kurs richtet sich primär an Lehramtsstudierende im Bereich der Fremdsprachendidaktik.
Die Module zielen ab auf
- einen zeitgemäßen, reflektierten und kompetenten Einsatz von digitalen Medien im eigenen Unterricht
- eine zielgruppenorientiert differenzierte Erweiterung des methodisch-didaktischen Instrumentariums der Studierenden in Bezug auf interaktive Nutzung sowie kreativ-innovative Gestaltung von Medien
- die Bildung eines kritischen Bewusstseins zum Medieneinsatz im Unterricht durch gesteigerte Diagnosefähigkeit und fachdidaktische Reflexion
- die Förderung inhaltlicher und sprachlicher Kompetenzen gleichermaßen durch Englisch als Kurssprache
01 A changing culture of learning and teaching
02 Media didactics and language teaching
03 Learning through digital media
04 Creating digital media
05 Aspects of presenting with digital media
06 TBLL and digital media
07 WebQuests and digital media
08 ICC and digital media
09 CLIL and digital media
10 Mobile learning and digital media
Die zehn Module dieses Kurses machen Lehramtsstudierende in der Fremdsprachendidaktik mit praktischen Arbeits- und Anwendungsfeldern digitaler Medien im Unterricht vertraut. Vor dem Hintergrund theoriebasierter Modellüberblicke, beispielsweise zur Entwicklung des Medieneinsatzes oder der didaktisch-methodischen Entscheidungsbereiche im Umgang mit Medien im modernen Fremdsprachenunterricht, werden praktische und zeitgemäße Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien aufgezeigt, analysiert und kreativ in eigenen Unterrichtsplanungen umgesetzt.
Nach der kritischen Einführung verschiedener digitaler Medien und einer Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prinzipien einer sinnvollen Integration solcher Instrumente im Fremdsprachenunterricht werden ihre jeweiligen Potenziale, aber auch Grenzen, besonders in der Planung von Task Based Language Learning, in der Durchführung von WebQuests, zur Ausbildung von Intercultural Communicative Competence und bei der Anwendung in Content And Language Integrated Learning-Szenarios untersucht.
Digitale Medien im Fokus dabei sind vor allem:
Authoring systems, Blogs, CALL / CMC, Corpora, Digital slide presenters / posters, Editing and displaying tools, EduApps, File sharing tools, LMS, MALL, Podcasts, Screencasts, Social networks, Wikis
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeverfahren DID ENG: PS".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 09:00 bis 27.09.2019, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.10.2019 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt von 03.09.2019 09:00 bis 27.09.2019 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.