Digicampus
Seminar: Analyse und Evaluation schulischer Bildungsmedien im Internet: Lehr-/Lernvideos unter der Lupe (Onlineseminar 2) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Analyse und Evaluation schulischer Bildungsmedien im Internet: Lehr-/Lernvideos unter der Lupe (Onlineseminar 2)
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Teilnehmende Lehramt GS/HS/RS/GY (LPO-UA §19 "optionaler Bereich")
freier Bereich (außer LA GY)
Master of Education (ZLB-0001; ZLB-0002)
Leistungsnachweis Studierende aus dem Bereich Lehramt können 2, 3 oder 5 ECTS (bei 2 Seminaren) erwerben. Leistungsnachweis für 2/3 LP: Schriftliche Ausarbeitung einer Seminarsitzung und Überarbeitung nach Besprechung mit der /dem Dozierenden
Leistungsnachweis für 5 LP (Optionaler Bereich): Abfassen eines Portfolios über dieses und ein weiteres Seminar (gemäß Vorgaben zum optionalen Bereich des EWS-Studiums Allgemeine Pädagogik)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Grundlagenliteratur:
Fey, Carl-Christian (2015): Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fey, Carl-Christian; Matthes, Eva (Hrsg.) (2018): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. 5. erweiterte Auflage. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2. vollst. überab. u. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Sonstiges WICHTIG: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Seminarraum der phil.-soz. Fakultät statt. Im gesamten Semester ist dennoch das Mitbringen eines internetfähigen mobilen Endgerätes (Notebook, Tablet, zumindest Smartphone...) wünschenswert.
ECTS-Punkte 2 bis 5, je nach Studiengang

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Kinder und Jugendliche beschaffen sich heutzutage einen großen Teil ihrer Informationen aus dem Internet. Es gibt inzwischen zahlreiche speziell für sie konzipierte Webangebote, unter anderem viele Lehr-/Lernvideos. Doch wie steht es um die Güte jener Videos im Netz? Was sind ihre Potenziale und Grenzen? Inwiefern eignen sie sich für den Einsatz in Schule und Unterricht? Im Rahmen dieses Seminars werden exemplarische Angebote aus pädagogischer und mediendidaktischer Sicht kritisch unter die Lupe genommen. Sie bekommen praktische Tipps und Tools an die Hand, die Ihnen bei der Bewertung und beim Einsatz von Lehr-/Lernvideos im Unterrichtsalltag helfen können. Das Seminar zeichnet sich durch die Gestaltungsmerkmale Theorie-Praxis-Transfer, interdisziplinäre Tandemlehre (Professur für Digitale Medien/DigiLLab und Lehrstuhl für Pädagogik) aus. Geplant ist im Rahmen des Seminars auch ein Webinar vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) in München.

***Diese Lehrveranstaltung ist überdies Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.