Oberseminar: Forschungskolloquium - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Oberseminar: Forschungskolloquium
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00622
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Oberseminar in der Kategorie Lehre
Teilnehmende Neben Forschungsarbeiten zu Promotion, Habilitation bzw. auch kleineren (empirischen) Projekten ist es auch Studierenden aus höheren Semestern möglich, eigene Fragestellungen bzw. Forschungsvorhaben einzubringen.
Wir wollen unser religionspädagogisches Forschungskolloquium fortführenund uns zu den genannten Terminen treffen um unsere aktuellen Fotschungsthemen/Problemen/Fragen auszutauschen und miteinander ins kollegiale und unterstützende Gespräche zu kommen.
In diesem Kolloquium werden auch relevante und aktuelle Texte zur Religionspädagogik erarbeitet und diskutiert.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Themen und Termine werden rechtzeitig auf der Homepage des des Lehrstuhls Evangelische Theologie - Religionspädagogik bzw. in digicampus bekannt gegeben.

Räume und Zeiten

Lernwerkstatt, Eichleitnerstraße 30, Augsburg, Gebäude F1, Raum 109

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Weiterentwicklung religiöser Bildung geschieht nur durch Offenheit für die Forschung und Interesse am Fach. Hierzu sind alle eingeladen, die sich für eine Lehr- und Lernforschung zur Religionspädagogik und -didaktik ermutigen lassen: Habilitierende, Doktorand*innen und Studierende.
„Ein großer Entdecker hat, als man ihn einmal befragte, wie er es anstelle, dass ihm so viel Neues eingefallen sei, darauf geantwortet: indem ich unablässig daran dachte. Und in der Tat, man darf wohl sagen, dass sich die unerwarteten Einfälle durch nichts anderes einstellen, als dass man sie erwartet.“ (nach Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften – Roman).
Wir wollen uns mit dem nach Absprache kontinuierlich und unabhängig von der Vorlesungszeit stattfindenden ‚Forschungskolloquium Religionspädagogik‘ unsere Forschungsprojekte und -ideen vorstellen und konstruktiv-kritisch miteinander ins Gespräch kommen, weil wir erwarten, dass neue Entdeckungen zu Kindheit, Jugend, (Werte)Bildung, Religionsunterricht und empirischen praktisch-theologischen Studien unser Wissen und Verstehen eigener Themen voranbringen werden.