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Seminar: Kalender und Zeitrechnung - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kalender und Zeitrechnung
Untertitel Anregungen für den Geschichtsunterricht im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule
Semester WS 2008/09
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 16.10.2008 14:00 - 15:30, Ort: (1004)
Art/Form Seminar für LA-Studiengänge LPO I alt UND Begleitseminar zum Einführungskurs
Voraussetzungen - keine für Studierende der neuen LPO I;
- ansonsten: Erfolgreiche Teilnahme an der Einführungsvorlesung in die Didaktik der Geschichte
Lernorganisation Vorbereitende Lektüre:
Geerlings, Wilhelm: Der Kalender: Aspekte einer Geschichte, Paderborn 2002.
Grotefend, Hermann: Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters
und der Neuzeit, 14., durchges. A., Hannover 2007.
Holford-Strevens, Leofranc: Kleine Geschichte der Zeitrechnung und des Kalen
ders, Stuttgart 2008 (Reclam; zur Anschaffung empfohlen).
Schlag, Hannes E.: Ein Tag zuviel. Aus der Geschichte des Kalenders, Würzburg
1998.
Trapp, Wolfgang: Kleines Handbuch der Maße, Gewichte und der Zeitrechnung,
3., durchges. u. erw. A., Stuttgart 1998.
Zemanek, Heinz: Kalender und Chronologie. Bekanntes und Unbekanntes aus
der Kalenderwissenschaft, 4., erg. A., München, Wien 2008 (Erscheinen für
Oktober d.J. angekündigt).
Leistungsnachweis Regelmäßige Teilnahme, Referat und Hausarbeit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheines.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(1004)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit altersangemessen ausgewählten Aspekten der Geschichte von Kalender und Zeitrechnung bietet dem Geschichtsunterricht der Grundschule (im Rahmen von Heimat- und Sachunterricht) vielfältige Möglichkeiten, die Kinder exempla-risch an die historische Tiefendimension alltäglicher Begriffe und Konzepte heranzufüh-ren. Zugleich eröffnet das Thema reizvolle Wege, interkulturelles, fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen zu gestalten und dabei sowohl den regionalen Nahraum als auch transkulturelle Perspektiven einzubeziehen. Ausgehend von ausgewählten Inhalten der Geschichte von Zeitrechnung und Kalender will das Seminar exemplarische Konzepte für die unterrichtliche Umsetzung entwerfen und zur fachdidaktischen Diskussion stellen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.