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ProfiLehre b: B 21: Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre b: B 21: Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Untertitel 2-tägige Veranstaltung
Veranstaltungsnummer B 21
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre b in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 20.07.2020 10:00 - 11:00, Ort: (Onlinepräsenz - 2-tägig)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten, studentische Tutorinnen und Tutoren sowie wissenschaftsstützendes Personal, welches mit der Bereitstellung von barrierefreien Dokumenten für Studierende und Beschäftigte beauftragt werden soll
Voraussetzungen Technische Voraussetzungen:

MS Word 2010 oder höher.
Acrobat Pro DC und
das kostenlose Prüfprogramm PAC 3 Download:
https://www.access-for-all.ch/ch/pdfwerkstatt/pdf-accessibility-checker-pac.html

Sofern das Add-In axesPDF for Word nicht allen Teilnehmenden zur Verfügung steht,
kann der Dozent dies über Screensharing präsentieren.


Die Teilnehmenden können dem Dozenten zur Vorbereitung repräsentative, nicht geschützte, Word-Dokumente zusenden. Die Unterlagen können dem Dozenten unter
g.weinmann@verlag-weinmann.com
bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn zugesandt werden.

Es wird empfohlen das Seminar B 20: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung vorher besucht zu haben. Dies stellt aber keine Verpflichtung dar.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.

Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Aufgrund einer Förderung durch das BMBF ist dieser Kurs für Beschäftigte der Universität Augsburg sowie Lehrende der übrigen bayerischen Universitäten kostenfrei.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig, sowie von der Bearbeitung und fristgerechten Abgabe der im Kurs gestellten Transferaufgaben.

Räume und Zeiten

(Onlinepräsenz - 2-tägig)
Montag, 20.07.2020 10:00 - 11:00
(Onlinepräsenz)
Dienstag, 28.07.2020 10:00 - 11:00

Kommentar/Beschreibung

Technische Voraussetzungen:
MS Word 2010 oder höher.
Acrobat Pro DC und
das kostenlose Prüfprogramm PAC 3 Download:
https://www.access-for-all.ch/ch/pdf-werkstatt/pdf-accessibility-checker-pac/download-pac-3.html


Sofern das Add-In axesPDF for Word nicht allen Teilnehmenden zur Verfügung steht,
kann der Dozent dies über Screensharing präsentieren.


Die Teilnehmenden können dem Dozenten zur Vorbereitung repräsentative, nicht geschützte, Word-Dokumente zusenden. Die Unterlagen können dem Dozenten unter
g.weinmann@verlag-weinmann.com
bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn zugesandt werden.


Im Anschluss an das Webinar am Montag, den 20.07.2020 erhalten die Teilnehmenden eine Übungsdatei zur eigenständigen barrierefreien Bearbeitung.
Die bearbeitete Datei sollte bis Donnerstag, den 23.07.2020 beim Dozenten zur Prüfung eingehen.
Der Dozent wertet die Ergebnisse aus und diskutiert Fehler und Probleme bei einem zweiten Webinar-Termin am Dienstag, 28.07.2020.

Inhalt:
In diesem Seminar werden die Grundlagen zur Erstellung und Prüfung barrierefreier
PDF-Dateien aus MS Word vermittelt.
Das Webinar setzt die Beherrschung der Inhalte des Webinars „barrierefreie Dateien
in MS Word erstellen“ und Kenntnisse im Umgang mit dem Add-In axesPDF for Word voraus.

Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:
• Verwendung des Add-In axesPDF for Word - Prüfung der erzeugten PDFDatei auf Barrierefreiheit
• maschinelle Prüfung:
o Vollständige Prüfung Adobe Acrobat DC Pro
o PDF Accessibility Checker 3
o Fehlermeldungen des Prüfberichts verstehen und beheben
• manuelle Prüfung:
o Screenreader-Vorschau
o WCAG, "Matterhorn Protokoll"

Ziele:
Die Teilnehmenden
♦ lernen die Merkmale barrierefreier PDF-Dateien kennen
♦ lernen den Umgang mit Prüfwerkzeugen kennen
♦ können Ergebnisse der Prüfung auf Barrierefreiheit richtig interpretieren und eventuell erforderliche Korrekturen vornehmen

Methoden:
♦ Impulsvortrag / Präsentation
♦ Fallbeispiele
♦ Praktische Übungen
♦ Einzelarbeit
♦ Feedback
♦ Diskussion und Erfahrungsaustausch

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.