Digicampus
Seminar: Grundfragen der Musikpädagogik und -didaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Grundfragen der Musikpädagogik und -didaktik
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Musikpädagogik (Lst)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 15:45 - 16:30, Ort: (3001)
Teilnehmende Zielgruppe: Lehramsstudierende mit Musik als Unterrichtsfach (GS, MS, RS); Studierende des BA Erziehungswissenschaft mit Nebenfach Musik
Voraussetzungen Bestandene Eignungsprüfung in Musik
Lernorganisation Seminar mit Blended-Learning Elementen.
Zeitkalkulation: 1 ECTS-Punkt = 30 Stunden Arbeitszeit. Davon 15x45 Minuten = 11,25 Stunden angenommene Präsenzzeit in der Vorlesung + 18,75 Stunden Zeit für individuelle Vor- und Nachbereitung.
Leistungsnachweis Modulprüfung "Grundfragen der Musikpädagogik und -didaktik"
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Dartsch, M., Knigge, J., Niessen, A., Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg.). (2018). Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Stuttgart: UTB.

Jank, W. (Hrsg.). (2013). MusikDidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (5., überarb. Neuaufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Kraemer, R.-D. (2007). Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium (Forum Musikpädagogik, Bd. 55, 2., verb. Aufl). Augsburg: Wißner
ECTS-Punkte 1

Räume und Zeiten

(3001)
Dienstag: 15:45 - 16:30, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar soll die Fähigkeit angebahnt werden, musikpädagogische bzw. musikdidaktische Forschungsfragen, Theorien und Konzeptionen zu reflektieren.
Die Veranstaltung wird einmal jährlich im Wintersemester angeboten. Voraussetzung für den Erwerb von ECTS-Punkten: regelmäßige und aktive Teilnahme, rechtzeitiges Erledigen der in Digicampus aufgelisteten Vorbereitungsaufgaben