Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Grundfragen der Musikpädagogik und -didaktik |
Semester | WS 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 16 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 50 |
Heimat-Einrichtung | Musikpädagogik (Lst) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 15.10.2019 15:45 - 16:30, Ort: (3001) |
Teilnehmende | Zielgruppe: Lehramsstudierende mit Musik als Unterrichtsfach (GS, MS, RS); Studierende des BA Erziehungswissenschaft mit Nebenfach Musik |
Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung in Musik |
Lernorganisation |
Seminar mit Blended-Learning Elementen. Zeitkalkulation: 1 ECTS-Punkt = 30 Stunden Arbeitszeit. Davon 15x45 Minuten = 11,25 Stunden angenommene Präsenzzeit in der Vorlesung + 18,75 Stunden Zeit für individuelle Vor- und Nachbereitung. |
Leistungsnachweis | Modulprüfung "Grundfragen der Musikpädagogik und -didaktik" |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Dartsch, M., Knigge, J., Niessen, A., Platz, F. & Stöger, C. (Hrsg.). (2018). Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Stuttgart: UTB. Jank, W. (Hrsg.). (2013). MusikDidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (5., überarb. Neuaufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor. Kraemer, R.-D. (2007). Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium (Forum Musikpädagogik, Bd. 55, 2., verb. Aufl). Augsburg: Wißner |
ECTS-Punkte | 1 |