Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Proseminar: PS (B.A.): Impressionismus |
Semester | SS 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 29 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 35 |
Heimat-Einrichtung | Kunstgeschichte |
Veranstaltungstyp | Proseminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 24.04.2024 14:00 - 15:30, Ort: (D, 2128) |
Voraussetzungen | Bereitschaft zur Übernahme eines mündlichen Referats mit Thesenpapier |
Lernorganisation |
Workload = 6 LP (entspricht: 150-180 Stunden) - 25-30 Stunden: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen - 25-30 Stunden: Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte - 50-60 Stunden: Selbststudium und Vorbereitung des mündlichen Seminarbeitrags incl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung) - 50-60 Stunden: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit (3.000-4.000 Wörter) |
Leistungsnachweis | Bericht |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | Bilder einer Metropole. Die Impressionisten in Paris (Ausstellungskatalog Museum Folkwang, Essen 2010/11); Clark, Timothy J.: The painting of modern life. Paris in the art of Manet and his followers. London 2003; Denvir, Bernard: The Impressionists at first hand. New York 1987; House, John: Impressionism. Paint and politics. New Haven 2004; Impression. Painting quickly in France 1860-1890. Hg. von Richard R. Brettell (Ausstellungskatalog The National Gallery, London / Rijksmuseum Vincent van Gogh, Amsterdam / Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown/Mass. 2000-01); Impressionismus - wie das Licht auf die Leinwand kam. (Ausstellungskatalog Albertina, Wien / Wallraf-Richartz-Museum, Köln / Palazzo Strozzi, Florenz 2008-10); Nochlin, Linda (Hg.): Impressionism and Post-Impressionism 1874 - 1904. Englewood Cliffs u.a 1966; Rewald, John: Die Geschichte des Impressionismus. Schicksal und Werk der Maler einer großen Epoche der Kunst. 4. Aufl. Köln 1986. |
Sonstiges | Sprechstunde: nach Vereinbarung |