Current page:
Seminar: Blockseminar: Geschäftsmodelle im Digital-Journalismus – Methoden und Praxisfälle am Beispiel eines Regionalverlages (MA Medienökonomie) - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Blockseminar: Geschäftsmodelle im Digital-Journalismus – Methoden und Praxisfälle am Beispiel eines Regionalverlages (MA Medienökonomie)

General information

Course number 04-MR1920-0001
Semester WS 2019/20
Home institute Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medienrealität
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Fri , 25.01.2019 09:00 - 13:00
Performance record - Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
- Schriftliche Konzeption (12-15 Seiten) und Durchführung eines Medienprojektes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Buschow, Christopher & Wellbrock, Christian: Money for nothing and content for free? Zahlungsbereitschaft für digitaljournalistische Inhalte. Landesanstalt für Medien NRW, 2019

Lecturers

Times

Appointments on Friday. 25.01. 09:00 - 13:00, Friday. 17.01. 10:00 - 18:00, Saturday. 18.01., Saturday. 25.01. 09:00 - 13:00

Course location

5031, Gebäude D

Fields of study

Comment/Description

Wie kann man Journalismus in Zeiten von Disruption und rasantem Wandel des Mediennutzungsverhaltens noch refinanzieren? Welche Geschäftsmodelle lohnen noch, welche müssen neu erfunden werden – und welche Folgen hat das für den Journalismus an sich? Diese Fragen werden im vorliegenden Blockseminar erörtert - mit dem Ziel, praxisnahe Lösungsansätze kennenzulernen und neue Ansätze prototypisch zu entwickeln. Inhalte sind u.a. typische Fragestellungen, vor denen ein Tageszeitungsverlag heute steht, daraus resultierende redaktionelle Workflowkonzepte, und die neue Rolle von Datenanalyse und Conversion Management im redaktionellen Gesamtkontext. Für das erfolgreiche Bestehen des Blockseminars wird für einen konkreten Berichterstattungsfall ein Redaktionskonzept samt Vermarktungsansatz ausgearbeitet.

admission settings

The course is part of admission "BA Praxis + MA Ökonomie".
Settings for unsubscribe:
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 00:00 to 01.10.2019, 10:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 11:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 03.09.2019 00:00 to 01.10.2019 10:00
    It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses:

attendance

Current number of participants 6
maximum number of participants 15