Current page:
Seminar: GSP/P Unterricht in inklusiven Settings: Modelle und Methoden - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

GSP/P Unterricht in inklusiven Settings: Modelle und Methoden (Methoden-Seminar auch für das Zertifikat)

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Tue , 15.10.2019 11:45 - 13:15, Room: Seminarraum 2004, Gebäude H
Performance record Klausur
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Bartnitzky/Hecker (Hg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt 2010
v. d. Groeben: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen. Berlin 2008
Seitz, S.: Zeit für inklusiven Sachunterricht. Hohengehren 2005
Thoma/Rehle: Inklusive Schule. Bad Heilbrunn 2009
u.a.
Miscellanea Erweiterungsstudium auch für § 116 geeignet.
Veranstaltung für Zertifikat Inklusion (Methoden-Seminar für das Zertifikat)
ECTS points 3

Lecturers

Times

Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly (from 15/10/19)

Course location

Seminarraum 2004, Gebäude H

Fields of study

Comment/Description

In diesem Seminar sollen schwerpunktmäßig didaktische und methodische Möglichkeiten untersucht und entworfen werden, wie in stark heterogenen Gruppen bzw. in inklusiven Settings Unterricht und Schulleben gestaltet werden können.
Dieses Seminar ist auch für den Erwerb des „Zertifikats Inklusion“ geeignet.
Ziele: Die Studierenden sollen vor dem Hintergrund einer inklusiven Unterrichtsgestaltung didaktische Modelle und methodische Möglichkeiten kennen lernen, die für Kinder mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen geeignet sind.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Klausur am Ende der Veranstaltung; die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt.

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung für die Seminare Grundschulpädagogik Pflicht (Anmeldephase 2)".
Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent(inn)en und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert.
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 03.09.2019 08:00 to 27.09.2019 23:59
    These conditions are required for enrollment:
    Semester of study at least 2
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 08:00 to 27.09.2019, 23:59.
  • This setting is active from 03.09.2019 08:00 to 27.09.2019 23:58
    It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses:

attendance

Current number of participants 19
maximum number of participants 35