Digicampus
Seminar: Digitale interaktive Lernumgebungen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digitale interaktive Lernumgebungen
Untertitel Vertiefungsseminar 2 - (CIP 1008)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.05.2022 14:00 - 15:30, Ort: (PC-Raum 1008 Gebäude D)
Art/Form Die Veranstaltung beginnt mit dem Kick-Off am 03.05.
Voraussetzungen WICHTIG: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext" möglich.
Lernorganisation In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
Leistungsnachweis Projektarbeit in schriftlicher Form
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(PC-Raum 1008 Gebäude D)
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte die Voraussetzungen für Teilnahme beachten!

Virtuelle Welten und Serious Games bieten vielseitige und spannende Möglichkeiten für das Lehren und Lernen. Das Seminar bietet die Gelegenheit, diese Möglichkeiten zu erfahren und in Gruppen eine eigene immersive Lernumgebung zu realisieren.
Vorkenntnisse in der Arbeit mit virtuellen Welten und Serious Games sind nicht erforderlich; Im Fokus des projektorientierten handlungsorientierten Hauptteils steht die Konzeption, Entwicklung, Anwendung und prozessbegleitende sowie summative Evaluation der Umsetzung eines eigenen Konzepts zum Lernen in virtuellen Welten. Die Wahl des Themas erfolgt am Anfang des Seminars.
Im Zuge der Konzeption einer eigenen dreidimensionalen immersiven virtuellen Umgebung lernen die Studierenden, Lernumgebungen zu planen, zu gestalten und zu evaluieren und Medien zielgruppen- und einsatzspezifisch anzuwenden. Die Arbeit innerhalb einer interaktiven Umgebung zeigt die Potentiale virtueller Räume für das Lernen und Lehren auf. Mit Abschluss des Seminars entsteht eine eigene virtuelle Lernumgebung.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.