Digicampus
Seminar: Modelle und empirische Befunde zu Selbstreguliertem Lernen im Bildungskontext (Gruppe 2) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

General information

Course name Seminar: Modelle und empirische Befunde zu Selbstreguliertem Lernen im Bildungskontext (Gruppe 2)
Course number 04 09 01 0018
Semester WS 2021/22
Current number of participants 8
expected number of participants 30
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 11.11.2021 14:15 - 15:45
Participants BA Erziehungswissenschaft, pädagogische Psychologie
Pre-requisites Grundkenntnisse der Psychologie
Learning organisation Praktische Übungen werden im Blockformat durchgeführt
Performance record Beteiligungsnachweis und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a. Thursday: 14:15 - 15:45, weekly
Hörsaal I Gebäude C Sunday. 23.01.22 10:00 - 18:00

Comment/Description

Ziel des Seminars ist es, fundiertes Wissen zu selbstreguliertem Lernen in Bildungskontexten zu erwerben.
In dem Seminar werden verschiedene Modelle des selbstregulierten Lernens genauer betrachtet und vertieft diskutiert. Fokussiert wird dabei auf die Rolle von Motivation und Motivationsregulation zur Verringerung dysfunktionalen Lernverhaltens. Die Konstrukte werden theoretisch eingeführt und mittels unterschiedlicher Lernmethoden umfänglich betrachtet. Weiterhin werden Möglichkeiten und Grenzen von selbstreguliertem Lernen erarbeitet.
Für das Seminar sind Texte zu lesen und Aufgaben zu bearbeiten, die zur Vorbereitung der Sitzungen dienen. Weiterhin sollen Kurzpräsentationen gehalten werden. Als Leistungsnachweis dienen die Abgaben zu den Aufgaben (diese erfolgen während der Vorlesungszeit, eine zusätzliche Hausarbeit oder dergleichen wird nicht gefordert).

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.