Current page:
Hauptseminar: Oskar Baum und der Prager Kreis - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Oskar Baum und der Prager Kreis Lehrveranstaltung wird nicht abgehalten.

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur)
Courses type Hauptseminar in category Teaching
First appointment Tue , 22.10.2019 19:00 - 20:30, Room: (D 1006)
Type/Form Hauptseminar MA, Kompaktveranstaltung mit Exkursion
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird nicht abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 5-10

Lecturers

Times

Appointments on Tuesday. 22.10., Tuesday. 29.10., Tuesday. 05.11., Tuesday. 12.11. 19:00 - 20:30

Course location

(D 1006)

Fields of study

Comment/Description

Nicht erst in Zeiten von Fridays for Future stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Einzelnen, die Welt zu verändern. Was aber geschieht, wenn er mit seinen utopischen Entwürfen plötzlich wider Willen als neuer Messias gefeiert wird, wo er doch eigentlich meint, dass eine wirkliche Veränderung nur vom Einzelnen ausgehen kann? Wie kann er sich noch verhalten, wenn Recht und Gerechtigkeit ihm als Gegensätze entgegentreten?
Der in Pilsen geborene, später in Prag zum engeren Kreis um Franz Kafka gehörende blinde Dichter Oskar Baum stellt diese und andere Fragen in seinem Roman „Die Tür ins Unmögliche“ (1919). Das Seminar führt in sein heute weitgehend vergessenes Werk ein und verortet es in seinem zeit- und literaturgeschichtlichen Kontext.
Nach drei vorbereitenden Sitzungen in Augsburg wird das Seminar an der Universität Pilsen als Kompaktveranstaltung (15.11.-17.11.2019) zusammen mit tschechischen Studierenden und Dozent/innen durchgeführt.
Die Teilnehmerzahl der deutschen Studierenden ist auf 15 bis max. 20 Personen begrenzt. Übernachtungs- und Verpflegungskosten, voraussichtlich auch Reisekosten können, je nach Anmeldezahl, ganz oder teilweise übernommen werden.
Eine verbindliche Anmeldung ist bereits vor Semesterbeginn möglich. Dazu bitte für die Veranstaltung anmelden, den Seminarplan einsehen, ein Thema übernehmen, eine Anmeldung mit einem kurzen (!) Motivationsschreiben formulieren und an bettina.bannasch@philhist.uni-augsburg.de schicken oder mit dem Motivationsschreiben in die Sprechstunde (Termine s. Homepage) kommen. Sollten zu Semesterbeginn noch Plätze frei sein, werden diese in der konstituierenden Sitzung in der zweiten Semesterwoche vergeben.

admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Oskar Baum und der Prager Kreis".
Settings for unsubscribe:
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 00:00 to 27.09.2019, 23:59.

attendance

Current number of participants 6
expected number of participants 20