Current page:
Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MUD 2: "Unterrichtsinteraktion unter der Perspektive von Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung" - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten. Online/Digitale Veranstaltung Aufbaumodul MUD 2: "Unterrichtsinteraktion unter der Perspektive von Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung"

General information

Course number 22B
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
First appointment Wed , 16.10.2019 08:15 - 09:45, Room: (2003, Geb. D)
Pre-requisites Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD
Learning organization Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
Performance record Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise n.n.
Miscellanea Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS points 7, 5, 4, je nach Studiengang

Lecturers

Times

Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 16/10/19), Seminar, Prof. Dr. Kristina Peuschel
Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (from 16/10/19), Übung, Christine Stahl

Course location

(2003, Geb. D) Wed.. 08:15 - 09:45 (15x)
(2122, Geb. D) Wed.. 10:00 - 11:30 (15x)

Fields of study

Comment/Description

Verbale und nonverbale Interaktionen zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen sowie unter den Schüler*innen selbst bestimmen in hohem Maße den Verlauf von Lehr-Lernprozessen im Präsenzunterricht. Ihre unterstützende Wirkung steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Im Kontext von DaZ-Unterricht, DaF-Unterricht und sprachsensiblem Fachunterricht werden konkrete Vorgehensweisen empfohlen, wie die Interaktion im Unterricht sprachlernförderlich gestaltet werden kann. Einige diese Empfehlungen werden im Rahmen des Seminars erarbeitet und geprüft.
Mit Hilfe der Analyse von Unterrichtsvideos und ihren Transkripten werden wesentliche Aspekte sprachlernförderlicher Unterrichtsinteraktion im Sinne von Scaffolding, der Entwicklung der Sprechfertigkeit sowie unterrichtlicher Partizipation herausgearbeitet.
In der Begleitübung, die für Studierende des Faches Deutsch als Zweitsprache Pflicht ist, wird mit Hilfe der Analyse von Unterrichtsvideos angestrebt, theoretische Inhalte, welche im Seminar erarbeitet werden, und Praxis zu anwendungsfähigem Wissen zu verknüpfen.

attendance

Current number of participants 14
expected number of participants 25