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Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MUD 2: "Unterrichtsinteraktion unter der Perspektive von Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung" - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MUD 2: "Unterrichtsinteraktion unter der Perspektive von Sprachförderung und sprachlich-fachlicher Bildung"
Veranstaltungsnummer 22B
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 08:15 - 09:45, Ort: (2003, Geb. D)
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD
Lernorganisation Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise n.n.
Sonstiges Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS-Punkte 7, 5, 4, je nach Studiengang

Räume und Zeiten

(2003, Geb. D)
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (15x)
(2122, Geb. D)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Verbale und nonverbale Interaktionen zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen sowie unter den Schüler*innen selbst bestimmen in hohem Maße den Verlauf von Lehr-Lernprozessen im Präsenzunterricht. Ihre unterstützende Wirkung steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung. Im Kontext von DaZ-Unterricht, DaF-Unterricht und sprachsensiblem Fachunterricht werden konkrete Vorgehensweisen empfohlen, wie die Interaktion im Unterricht sprachlernförderlich gestaltet werden kann. Einige diese Empfehlungen werden im Rahmen des Seminars erarbeitet und geprüft.
Mit Hilfe der Analyse von Unterrichtsvideos und ihren Transkripten werden wesentliche Aspekte sprachlernförderlicher Unterrichtsinteraktion im Sinne von Scaffolding, der Entwicklung der Sprechfertigkeit sowie unterrichtlicher Partizipation herausgearbeitet.
In der Begleitübung, die für Studierende des Faches Deutsch als Zweitsprache Pflicht ist, wird mit Hilfe der Analyse von Unterrichtsvideos angestrebt, theoretische Inhalte, welche im Seminar erarbeitet werden, und Praxis zu anwendungsfähigem Wissen zu verknüpfen.