Digicampus
Hauptseminar: HS/Ü: Aussteiger in der Literatur - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS/Ü: Aussteiger in der Literatur
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 16:15 - 17:45, Ort: (Zoom-Sitzung)
Lernorganisation Das Seminar wird abgehalten als eine Mischung aus überwiegend synchronen Sitzungen über Zoom (link wird jeweils kurz vorher per Email verschickt) und einzelnen asynchronen Sitzungseinheiten (Erstellung von Diskussionsleitfaden wie Hintergrundskripten durch die für die jeweilige synchrone Sitzung verantwortliche Arbeitsgruppe, kurze schriftliche Kommentare zu den Texten).
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Zoom-Sitzung)
Montag: 16:15 - 18:15, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

„Ich bin dann mal weg“ lautet das Motto von so manch einer/m in der Realhistorie wie der Literaturgeschichte. Seien es die bekannten, aber nicht ganz gesicherten Überlieferungen aus der Antike von „Diogenes in der Tonne“, seien es die Einsiedlermönche der christlichen Frühzeit, Eremiten in verschiedenen Epochen oder die New Age-Anhänger im 20. Jh. Im Seminar begegnen wir Idealist*innen, Hippies, schrägen Typen und kauzigen Eigenbrötlern, die sich freiwillig für ein Leben am Rande oder gar abseits der Gesellschaft entscheiden. Sie alle wenden sich ab von Gesellschaft und Zivilisation, entscheiden sich stattdessen beispielsweise für ein einsames Leben in einer Waldhütte, für das Durchqueren der australischen Wüste zu Fuß oder für die Lebensform des Kokovorismus auf einer Südseeinsel. So unterschiedlich diese historischen Aussteiger*innen und deren literarische Abbilder auch sein mögen, sie alle eint das Bedürfnis, den jeweils zeitgenössischen gesellschaftlichen Normen zu entsagen, sich aus Zwängen zu befreien und damit der Wunsch nach einer anderen, besseren Lebensweise. Sie alle wollen weg von etwas und/oder hin zu etwas und dies aus ganz unterschiedlichen religiösen, ideologischen, politischen, sozialen oder ökologischen Gründen heraus. Im Seminar beleuchten und diskutieren wir anhand ausgewählter literarischer Beispiele wie Henry David Thoreaus vielfach rezipiertem Aussteigertext "Walden, or Life in The Woods" (1854), dem Roman "Il pleuvait des oiseaux/Ein Leben mehr" (2011) der frankokanadischen Schriftstellerin Jocelyne Saucier und dem in einer entsprechenden Literaturdebatte umstrittenen Werk "Imperium" (2012) des Schweizer Autors Christian Kracht, aber auch einzelner Filmbeispiele wie" Into the Wild" (USA 2007, Regie: Sean Penn) den literarischen Figurentypus der/s Aussteiger*in und fragen u.a. aus literaturwissenschaftlicher wie politologischer, soziologischer und ökokritischer Perspektive nach deren Motivation für die jeweilig selbstgewählte Lebensalternative.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Anmeldephase SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:00 bis 05.04.2021, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.