Digicampus
Seminar: (B.A.) Vertiefungsmodul 2 - EB Bildungsmanagement - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (B.A.) Vertiefungsmodul 2 - EB Bildungsmanagement
Untertitel Vor aller Lehre kommt die Werbung? Bildungsmarketing und Bildungsmanagement in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Veranstaltungsnummer 040604NL04
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.11.2020 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich
Freitag, 05.02.2021 14:15 - 15:45
(2101)
Freitag, 06.11.2020 14:15 - 15:45

Kommentar/Beschreibung

as Tätigkeitsspektrum in der Erwachsenen- und Weiterbildung umfasst deutlich mehr als das Vermitteln von Lehr-Lerninhalten in Veranstaltungen – dies wird einerseits deutlich bei der Betrachtung von Stellenanzeigen, aber auch bei der Analyse aktueller Studien zum Erwachsenen- und Weiterbildungspersonal. Veränderte Rahmenbedingungen, differenzierte Lernbedürfnisse und aktuelle Lernanlässe machen es notwendig, dass Einrichtungen und Bildungsangebote „gemanaged“ werden müssen. Die damit einhergehenden Aufgaben des Bildungsmanagements sind vielseitig und spannend, aufgrund ihrer Komplexität aber auch herausfordernd für die in diesem Kontext tätigen Erziehungswissenschaftler*innen, von denen sie entsprechend vielseitige Kompetenzen fordern. Ziel des Seminars soll es sein, den Studierenden einen Einblick in dieses Tätigkeitsfeld zu ermöglichen und die verschiedenen Elemente und Aufgabenbereiche kennenzulernen, z. B. Programmplanung, Marketing, Organisation von Lehr-Lernarrangements und Qualitätsmanagement.

Die erste Veranstaltung im Seminar wird als Präsenzveranstaltung angeboten (06.11.2020; 14.15-15.45 - mit dem zusätzlichen Angebot der Zuschaltung via Zoom), sodass wir die Möglichkeit haben, uns kennenzulernen oder wiederzusehen. Aufgrund der aktuellen Pandemie können nur je 10 Studierende im Seminarraum sein. Entsprechend werden die Teilnehmer*innen auf Zeitslots verteilt. Die restlichen Sitzungen werden durch eine Hybrid-Lehre gekennzeichnet sein. Es gibt digitale Sitzungen (synchron/asynchron) und Präsenzanteile in Kleingruppen, um die unterschiedlichen Aspekte des Bildungsmanagements diskutieren zu können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Erziehungswissenschaft - VM2 EB/WB - Bildungsmanagement".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 10:20 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 12:00 bis 26.10.2020, 12:00.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: