Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog - Details

Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog
Veranstaltungsnummer 04 08 0041
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 08.01.2019 10:00 - 11:30
Erster Termin Dienstag, 08.01.2019 10:00 - 11:30, Ort: (J WIWI Fakultät - 1106 (Seminarraum))
Art/Form Blockseminar
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(J WIWI Fakultät - 1106 (Seminarraum))
Dienstag, 08.01.2019 10:00 - 11:30
2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Dienstag, 05.02.2019 13:15 - 14:00
(1018, Geb. D)
Donnerstag, 04.07.2019 16:30 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Was bringt Eltern dazu, ihre Kinder auf eine Insel zur Schule zu schicken? Welche Lernende gehen diesen Weg und verbringen den Großteil ihrer Schulzeit in einer Schulfamilie zusammen mit ihren Lehrpersonen? Und welche Lehrpersonen haben in so einer Schule ihre Leidenschaft für Unterricht (wieder)gefunden? Die Hermann Lietz-Schule ist so eine Schule. Am östlichsten Ende der Nordseeinsel Spiekeroog gelegen, befindet sie sich nicht nur in exponierter Lage. Ihr liegt auch ein Konzept zugrunde, dass aus schulpädagogischer Sicht bemerkenswert ist.

In der geplanten Exkursion sollen Einblicke in die Insel, die Schule, die Menschen und das Land gewonnen werden. Dabei wird im Zentrum die Frage stehen, wie prägt die Landschaft die Erziehung und den Unterricht von Kindern und Jugendlichen, wo sind die Chancen zu sehen und wo die Gefahren. Um dies herauszufinden, sind Gespräche mit Lernenden, Lehrpersonen und der Schulleitung vorgesehen, ebenso wie Naturerkundungsgänge über die Insel, z. T. geführt durch erfahrene und überzeugte Insulaner. Zudem sind Kooperationen mit den dortigen Bildungseinrichtungen geplant.

Darüber hinaus werden auch Aspekte der Umweltbildung und von Nachhaltigkeit thematisiert. Inwiefern spielen diese Faktoren in der Schule eine Rolle? Was wird auf der Insel für Nachhaltigkeit gemacht? Ist die Insel wirklich so grün wie sie vorgibt zu sein? Und zu guter Letzt auch das Lernen von und in der Natur.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.