Digicampus
Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog
Course number 04 08 0041
Semester SS 2019
Current number of participants 16
expected number of participants 20
Home institute Schulpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Tuesday, 08.01.2019 10:00 - 11:30
First date Tuesday, 08.01.2019 10:00 - 11:30, Room: (J WIWI Fakultät - 1106 (Seminarraum))
Type/Form Blockseminar
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 3

Rooms and times

(J WIWI Fakultät - 1106 (Seminarraum))
Tuesday, 08.01.2019 10:00 - 11:30
2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Tuesday, 05.02.2019 13:15 - 14:00
(1018, Geb. D)
Thursday, 04.07.2019 16:30 - 18:00

Comment/Description

Was bringt Eltern dazu, ihre Kinder auf eine Insel zur Schule zu schicken? Welche Lernende gehen diesen Weg und verbringen den Großteil ihrer Schulzeit in einer Schulfamilie zusammen mit ihren Lehrpersonen? Und welche Lehrpersonen haben in so einer Schule ihre Leidenschaft für Unterricht (wieder)gefunden? Die Hermann Lietz-Schule ist so eine Schule. Am östlichsten Ende der Nordseeinsel Spiekeroog gelegen, befindet sie sich nicht nur in exponierter Lage. Ihr liegt auch ein Konzept zugrunde, dass aus schulpädagogischer Sicht bemerkenswert ist.

In der geplanten Exkursion sollen Einblicke in die Insel, die Schule, die Menschen und das Land gewonnen werden. Dabei wird im Zentrum die Frage stehen, wie prägt die Landschaft die Erziehung und den Unterricht von Kindern und Jugendlichen, wo sind die Chancen zu sehen und wo die Gefahren. Um dies herauszufinden, sind Gespräche mit Lernenden, Lehrpersonen und der Schulleitung vorgesehen, ebenso wie Naturerkundungsgänge über die Insel, z. T. geführt durch erfahrene und überzeugte Insulaner. Zudem sind Kooperationen mit den dortigen Bildungseinrichtungen geplant.

Darüber hinaus werden auch Aspekte der Umweltbildung und von Nachhaltigkeit thematisiert. Inwiefern spielen diese Faktoren in der Schule eine Rolle? Was wird auf der Insel für Nachhaltigkeit gemacht? Ist die Insel wirklich so grün wie sie vorgibt zu sein? Und zu guter Letzt auch das Lernen von und in der Natur.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.